Cape Water

13.3.2017 vorm Leitdamm Cuxhaven bei der Einfahrt in die Elbe

Name Cape Water
Schiffstyp/Zuordnung Chemikalientanker / Ölprodukttanker
IMO  9423841
MMSI  246346000
Rufzeichen PBPQ
Eigner 'CAPEWATER' Beheer B.V., Alblasserdam, Niederlande
Betreiber Clearwater Group, Rotterdam, Niederlande / GEFO Gesellschaft für Öltransporte mbH, Hamburg, Bundesrepublik Deutschland
Manager Clearwater Ship Management B.V., Papendrecht, Niederlande
Werft Eregli Gemi Insa Sanayi ve Ticaret A.S., Karadeniz Eregli, Türkei
Baujahr 2009
Länge  (Lüa) 99,98 m
Breite  16,05 m
Tiefgang 6,73 m
Maschinenleistung 3.501 kW/4.760 PS
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 3.674
DWT (Tragfähigkeit) 5.180 t
Geschwindigkeit 15,0 Kn.
Kapazität Flüssiggut  5.810 m³
Zusatzinformationen 2. Schiff eines Paares baugleicher Chemikalientanker, siehe auch >Coolwater< - Rumpfhersteller: Eregli Gemi Insa Sanayi ve Ticaret A.S., Karadeniz Eregli, Türkei (Nr. 0576)
Flagge
NL
Standort/Heimathafen Rotterdam, NL

Ludwig Prandtl

13.10.2017 vor Cuxhaven




Name Ludwig Prandtl
Schiffstyp/Zuordnung Forschungsschiff
IMO  8332320
Rufzeichen DAOH
Eigner Helmholtz-Zentrum Geesthacht – Zentrum für Material- und Küstenforschung
Betreiber Helmholtz-Zentrum Hereon
Werft Heinrich Grube Schiffswerft, Hamburg
Baujahr 1983
Stapellauf 25. April 1983
Länge  (Lüa) 31,03 m
Breite  6,25 m
Tiefgang max. 1,70 m
Maschine 2 × Dieselmotor, MAN Truck & Bus AG (Typ: D 2842 LE)
Maschinenleistung 730 kW (993 PS)
Propeller 2 × Ruderpropeller
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 171
NT/NRZ (Nettoraumzahl) 51
Höchstgeschwindigkeit  max. 11 kn
Besatzung 2–3 Personen
Passagiere 10 Wissenschaftler
Zusatzinformationen 2002 wurde die LUDWIG PRANDTL vergrößert und mit modernster Technologie ausgestattet. An Bord befindet sich ein Labor, in dem die Proben weiter bearbeitet werden können. Neben einem hydraulischen Faltkran und einer Winde stehen den Wissenschaftlern unterschiedlichste Messgeräte zur Verfügung. Die LUDWIG PRANDTL unternimmt von verschiedenen Häfen aus eintägige Forschungsfahrten.
Flagge   BRD
Standort/Heimathafen Geesthacht

Pulpca

13.8.2017 vorm Leitdamm Cuxhaven

Name Pulpca
Schiffstyp/Zuordnung Ro-Ro Cargo Ship
IMO  9345386
MMSI  245097000
Rufzeichen PHMT
Eigner Pulpca Rederij, Amsterdam, NL
Manager Spliethoff's Bevrachtingskantoor B.V., Amsterdam, NL
Betreiber Transfennica Ltd., Helsinki, Finnland
Werft Stocznia Szczecinska Nowa Spolka Z Ograniczona Odpowiedzialnoscia, Stettin, Polen
Baujahr 2008
Länge   205 m
Breite  25,50 m
Tiefgang 8,50 m
Maschinenleistung 25.200 kW/34.262 PS
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 28.289
DWT (Tragfähigkeit) 18.250 t
Geschwindigkeit (Max./Durchschnitt): 22.7 kn / 20 kn
Lademeter 2.963 m
TEU 643
Passagiere 12
Eis-Klasse 1 A Super
Zusatzinformationen 5. Schiff einer Serie von 6 baugleichen Container-/RORO-Schiffen, siehe auch >Timca<, >Krafta<, <Genca>, >Trica< und >Plyca< - Ladungsmeter: 2.963 - nach Eignerwechsel und nun mit einem Scrubber zur Abgasreinigung ausgerüstet
Flagge
NL
Standort/Heimathafen Amsterdam