Eems Transporter











Name EEMS Transporter
ehemalige Schiffsnamen Filia Antje bis Dez. 2007
Schiffstyp/Zuordnung Trockenfrachtschiffe - Mehrzweckschiffe
IMO  9340300
MMSI  245017000
Vessel Type General Cargo
Rufzeichen PHBC
Eigner C.V. MS 'EEMS TRANSPORTER', Delfzijl, Niederlande
Betreiber Amasus Support BV
Bauwerft Sainty Shipbuilding (Yangzhou) Corp. Ltd., Yizheng, JS, Volksrepublik China / Instalho B.V., Werkendam, NL
Baujahr  2006
Länge  (Lüa) 89,99 m
Breite  13.75 m
Hauptmotortyp Wartsila 8L20
Maschinenleistung 1.440 kW / 1.958 PS
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 2.186
DWT (Tragfähigkeit) 2.900 t
Kapazität Getreide 150.000 cbft   4247.527 m³
Ballen    150.000 cbft   4247.527 m³
Schüttgut 4.244 m³
Kapazität Container 138 TEU
Registrierung NL
Flagge
Standort/Heimathafen Delfzijl,  Provinz Groningen, NL

Gestine von Papenburg

Bremerhaven, 16.8.2023

Name Gestine von Papenburg
Schiffstyp/Zuordnung Friesische Schmack
Rufzeichen DCLD
Eigner Freundeskreis der "Gesine von Papenburg e.V.
Betreiber Freundeskreis der "Gesine von Papenburg e.V.
Anzahl Masten
2
Anzahl Segel 7
Segelfläche 242 m²
Bauwerft Meyer Werft
Stapellauf 1985
Länge  (Lüa) 28,30 m
KWL (Konstruktionswasserlinie) 19,0 m
Breite  5,40 m
Tiefgang max. 1,55 m
Maschine 1 × Schiffsdieselmotor
Kojen für Passagiere 10
Passagiere 22 Tagesgäste
Besatzung 6
Zusatzinformationen Nachbau eines typischen ostfriesischen Frachtschiffes aus dem 18. Jahrhundert
Abweichend von den historischen VorbildernIst der Schiffsrumpf jetzt aus Stahl und nicht mehr aus Holz und enthält einen Ballastkiel.
Ermöglicht ein Schiffsdieselmotor die sichere Revierfahrt.
Anstelle des Laderaums ist eine Messe mit integrierter Pantry und zwei Gästekabinen eingerichtet worden.
Ist das Großsegel heute gaffelgetakelt.
Registrierung BRD
Flagge
Standort/Heimathafen Papenburg

Wal

Bremerhaven 16.8.2023

Name Wal
Schiffstyp/Zuordnung Dampf-Eisbrecher
Klassifikation Germanischer Lloyd 100 A5
IMO  8862662
Rufzeichen DFDR
Eigner Schiffahrts-Compagnie Bremerhaven e.V.
Verein zum Erhalt historischer Wasserfahrzeuge
Betreiber Schiffahrts-Compagnie Bremerhaven e.V.
Verein zum Erhalt historischer Wasserfahrzeuge
Bauwerft Oder-Werke Stettin
Baujahr  1938
Stapellauf Mai 1938
Restaurierung 1990
Länge  (Lüa) 49,96 m
Breite  12,34 m
Tiefgang 4,32 m vorne, 5,25 m achtern
Maschine Dreifach-Expansionsdampfmaschine mit Stephenson-Kulissensteuerung
Maschinenleistung 1200 PS, kurzzeitig 1.650 PS
Propeller 4-Blatt-Festpropeller, Ø 4 m, 6,2 t Gewicht
Kessel 2 Wasserrohr-Seeschiffsdampfkessel halbautomatisch 6.000 kg/h je Kessel
BRT (Bruttoregistertonnen) 662,09 
DWT (Tragfähigkeit) 99 t
NRT (Nettoregistertonnen)  208,45
Verdrängung / Gewicht 941 t
Geschwindigkeit 11,5 kn
Ausrüstung 2 Radargeräte Atlas 4500, GPS, Kreiselkompass, Magnetkompass,
Echolot, 2 UKW-Anlagen, Wetterempfänger.
3 automatische Rettungsinseln für 75 Personen,
1 Rettungsboot für 26 Personen,
2 Rettungsflösse,
1 Schlauchboot,
150 Rettungswesten
Kabinen 17
1 Salon für max. 30 Personen mit Bar,
Mannschaftsmesse max. 16 Personen
Zusatzinformationen Sein bauchiger Rumpf verheißt Sicherheit, der steil aufragende Steven zeugt von Kraft und Durchsetzungswillen. Genau dies hat der Dampf-Eisbrecher „Wal“ 50 Jahre auf dem Nord-Ostsee-Kanal unter Beweis gestellt.
Bis 1990 war das 1938 in Stettin gebaute Dampfschiff immer dann auf dem Kanal unterwegs, wenn Eis diese wichtigste Schifffahrtsstraße der Welt zu blockieren drohte.
Registrierung BRD
Flagge
Standort/Heimathafen Bremerhaven