Name |
Wal |
Schiffstyp/Zuordnung |
Dampf-Eisbrecher |
Klassifikation |
Germanischer Lloyd 100 A5 |
IMO |
8862662 |
Rufzeichen |
DFDR |
Eigner |
Schiffahrts-Compagnie Bremerhaven e.V.
Verein zum Erhalt historischer Wasserfahrzeuge |
Betreiber |
Schiffahrts-Compagnie Bremerhaven e.V.
Verein zum Erhalt historischer Wasserfahrzeuge |
Bauwerft |
Oder-Werke Stettin |
Baujahr |
1938 |
Stapellauf |
Mai 1938 |
Restaurierung |
1990 |
Länge (Lüa) |
49,96 m |
Breite |
12,34 m |
Tiefgang |
4,32 m vorne, 5,25 m achtern |
Maschine |
Dreifach-Expansionsdampfmaschine mit Stephenson-Kulissensteuerung |
Maschinenleistung |
1200 PS, kurzzeitig 1.650 PS |
Propeller |
4-Blatt-Festpropeller, Ø 4 m, 6,2 t Gewicht |
Kessel |
2 Wasserrohr-Seeschiffsdampfkessel halbautomatisch 6.000 kg/h je Kessel |
BRT (Bruttoregistertonnen) |
662,09 |
DWT (Tragfähigkeit) |
99 t |
NRT (Nettoregistertonnen) |
208,45 |
Verdrängung / Gewicht |
941 t |
Geschwindigkeit |
11,5 kn |
Ausrüstung |
2 Radargeräte Atlas 4500, GPS, Kreiselkompass, Magnetkompass,
Echolot, 2 UKW-Anlagen, Wetterempfänger.
3 automatische Rettungsinseln für 75 Personen,
1 Rettungsboot für 26 Personen,
2 Rettungsflösse,
1 Schlauchboot,
150 Rettungswesten |
Kabinen |
17
1 Salon für max. 30 Personen mit Bar, |
Mannschaftsmesse |
max. 16 Personen |
Zusatzinformationen |
Sein bauchiger Rumpf verheißt Sicherheit, der
steil aufragende Steven zeugt von Kraft und Durchsetzungswillen. Genau
dies hat der Dampf-Eisbrecher „Wal“ 50 Jahre auf dem
Nord-Ostsee-Kanal unter Beweis gestellt.
Bis 1990 war das 1938 in Stettin gebaute Dampfschiff immer dann auf dem
Kanal unterwegs, wenn Eis diese wichtigste Schifffahrtsstraße der
Welt zu blockieren drohte. |
Registrierung |
BRD |
Flagge |
|
Standort/Heimathafen |
Bremerhaven |
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