Wal

Bremerhaven 16.8.2023

Name Wal
Schiffstyp/Zuordnung Dampf-Eisbrecher
Klassifikation Germanischer Lloyd 100 A5
IMO  8862662
Rufzeichen DFDR
Eigner Schiffahrts-Compagnie Bremerhaven e.V.
Verein zum Erhalt historischer Wasserfahrzeuge
Betreiber Schiffahrts-Compagnie Bremerhaven e.V.
Verein zum Erhalt historischer Wasserfahrzeuge
Bauwerft Oder-Werke Stettin
Baujahr  1938
Stapellauf Mai 1938
Restaurierung 1990
Länge  (Lüa) 49,96 m
Breite  12,34 m
Tiefgang 4,32 m vorne, 5,25 m achtern
Maschine Dreifach-Expansionsdampfmaschine mit Stephenson-Kulissensteuerung
Maschinenleistung 1200 PS, kurzzeitig 1.650 PS
Propeller 4-Blatt-Festpropeller, Ø 4 m, 6,2 t Gewicht
Kessel 2 Wasserrohr-Seeschiffsdampfkessel halbautomatisch 6.000 kg/h je Kessel
BRT (Bruttoregistertonnen) 662,09 
DWT (Tragfähigkeit) 99 t
NRT (Nettoregistertonnen)  208,45
Verdrängung / Gewicht 941 t
Geschwindigkeit 11,5 kn
Ausrüstung 2 Radargeräte Atlas 4500, GPS, Kreiselkompass, Magnetkompass,
Echolot, 2 UKW-Anlagen, Wetterempfänger.
3 automatische Rettungsinseln für 75 Personen,
1 Rettungsboot für 26 Personen,
2 Rettungsflösse,
1 Schlauchboot,
150 Rettungswesten
Kabinen 17
1 Salon für max. 30 Personen mit Bar,
Mannschaftsmesse max. 16 Personen
Zusatzinformationen Sein bauchiger Rumpf verheißt Sicherheit, der steil aufragende Steven zeugt von Kraft und Durchsetzungswillen. Genau dies hat der Dampf-Eisbrecher „Wal“ 50 Jahre auf dem Nord-Ostsee-Kanal unter Beweis gestellt.
Bis 1990 war das 1938 in Stettin gebaute Dampfschiff immer dann auf dem Kanal unterwegs, wenn Eis diese wichtigste Schifffahrtsstraße der Welt zu blockieren drohte.
Registrierung BRD
Flagge
Standort/Heimathafen Bremerhaven

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