Saturn


Einfahrt in die Elbe



Name Saturn
ehemalige Schiffsnamen Dorca (bis 1989), Douro Star (bis 1979), Wilma Frank (bis 1972)
Schiffstyp/Zuordnung Frachter
IMO  6604690
MMSI  219000245
Rufzeichen OUHO2
Eigner Jens Nielsen, Nørresundby, Dänemark
Betreiber Nørresundby Rederi & Shipping A/S, Aalborg, Dänemark
Manager Janus Andersen & Co. A/S ('SATURN' ApS), Aalborg, Dänemark
Bauwerft N.V. Scheepswerf "Vooruitgang" Gebr. Suurmeijer, Foxhol, NL
Baujahr  1966
Stapellauf Dezember 1965
Fertigstellung Februar 1966
registrierte Länge 49,34 m
registrierte Breite 9.30 m
Tiefgang 3,45 m
Maschinenleistung 221 kW/300 PS
Propeller Festpropeller 250 U/min
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 627
DWT (Tragfähigkeit) 772
NT/NRZ Nettoraumzahl  297
Geschwindigkeit 10,5 Kn.
Treibstoff 44 m³
Kapazität Schüttgut 1.543 m³
Kapazität Stückgut1.435 m³
Zusatzinformationen Typschiff eines Paares baugleicher Küstenmotorschiffe - das ursprüngliche Ladegeschirr ist demontiert - nach Eignerwechsel - inzwischen sind auch beide Masten demontiert und das Schiff nun mit einem hydraulischen Kran ausgestattet
Registrierung Dänemark
Flagge
Standort/Heimathafen Nørresundby

Taifun

Einfahrt zur Elbe vorm Leitdamm
Name Taifun
Schiffstyp/Zuordnung Mehrzweckschiff
IMO  8650382
MMSI  211592740
Class LR 100 A1 SSC Cargo (A) Mono G3
Rufzeichen DDKM2
Baujahr  1964, Umrüstung 2024
Länge   39 m
Breite  8 m
Tiefgang 1.8 m
Maschine Hauptmotoren 2 MAN type W8V 17.5/22 AmA each 257 kW at 850 rpm
Antrieb2 Voith-Schneider type 14E/90, 4 blades 1,400 mm dia.
Generatoren 2 AEG G77 each 29 kW/230 V, 2 AEG G97 each 65 kW/230 V
Hilfsmotoren 2 Luftkompressoren Hatlapa Typ L35 F, einer mit E-Motor Pramac P18000 18 kVA/400 V (an Deck)
Bunker 24 m³ Diesel, 20 m³ Frischwasser
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 263
DWT (Tragfähigkeit) 20 t
Freier Platz auf dem Deckca. 100 m²
Decklast3 t/m²
Geschwindigkeit Durchschnittliche Geschwindigkeit 6.1 Kn.
max. 10.3 Kn.
Spritverbrauch Transit mit 8–9 Knoten: 2,1–2,6 m³/Tag
Standby/port 0.5 m³/day
Ausrüstung 2 Radar, GPS, Echolot, elektronischer Kartenplotter, Satellitenkompass, 3 VHF, AIS, Navtex, Mittelstreckenfunkdienst / Feuerlöschpumpe Deckkran Kampnagel Typ 9/3.5-8.5 max. Hubkraft (Haupthubwerk) SWL 9,0 t max. Ausladung bei 9 t Last 8,5 m min. Ausladung bei 9 t Last 3,5 m max. Hakenhöhe über Deck 10,0 m Deckausrüstung: mobiler A-Frame am Heck SWL 1,0 t Geräteträger für Side Scan und Multibeam zusätzliche Bojenlegeausrüstung ist verfügbar Unterbringung: 3 Doppel-Mannschaftskabinen, 4 Einzel-Mannschaftskabinen, Vermessungs-/Büroraum auf Brückenebene
Flagge

Kamper Kogge

15.8.2024 Bremerhaven

Name Kamper Kogge
Schiffstyp/Zuordnung Kogge
Erklärung Die Kogge war ein Segelschiffstyp der Hanse, der vor allem dem Handel diente, in Zeiten militärischer Auseinandersetzungen der Hansestädte mit Piraten aber auch als Kriegsschiff ausgestattet werden konnte. Sie hat einen Mast und ein Rahsegel. Knapp unterhalb der Mastspitze war manchmal ein Krähennest genannter Ausguck angebracht. Achtern (hinten) besaßen Koggen das Achterkastell und im Verlauf des 14. Jahrhunderts kam am Bug (Schiffsspitze) häufig ein Bugkastell hinzu.
MMSI  244630925
AIS Transponder Klasse Klasse A
Rufzeichen PC5236
Eigner Stichting Kamper Kogge, Kampe
Länge  (Lüa)  22,00 m
Breite  7,60 m
Tiefgang 2,00 m
Zusatzinformationen 2011 wurde im niederländischen Kampen das Wrack einer Kogge entdeckt.
Schiffe dieses Typs bildeten das Rückgrat der Hanse.
Standort/Heimathafen Kampen