Kamper Kogge

15.8.2024 Bremerhaven

Name Kamper Kogge
Schiffstyp/Zuordnung Kogge
Erklärung Die Kogge war ein Segelschiffstyp der Hanse, der vor allem dem Handel diente, in Zeiten militärischer Auseinandersetzungen der Hansestädte mit Piraten aber auch als Kriegsschiff ausgestattet werden konnte. Sie hat einen Mast und ein Rahsegel. Knapp unterhalb der Mastspitze war manchmal ein Krähennest genannter Ausguck angebracht. Achtern (hinten) besaßen Koggen das Achterkastell und im Verlauf des 14. Jahrhunderts kam am Bug (Schiffsspitze) häufig ein Bugkastell hinzu.
MMSI  244630925
AIS Transponder Klasse Klasse A
Rufzeichen PC5236
Eigner Stichting Kamper Kogge, Kampe
Länge  (Lüa)  22,00 m
Breite  7,60 m
Tiefgang 2,00 m
Zusatzinformationen 2011 wurde im niederländischen Kampen das Wrack einer Kogge entdeckt.
Schiffe dieses Typs bildeten das Rückgrat der Hanse.
Standort/Heimathafen Kampen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) ist auf Folgendes hinzuweisen:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Genauso, wenn Du - wie oben angegeben - meinen Blog abonnierst. Solltest Du ihn abonnieren, musst Du wissen, dass die Daten gespeichert werden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.