Kraftca

07.05.2016 vor Cuxhaven Altenbruch


Name Kraftca
Schiffstyp/Zuordnung/ Ro-Ro Cargo Ship
Länge   205 m
Breite 26 m
Tiefgang max 8,9 m
Baujahr 2006
IMO 9307360
Rufzeichen PHGY
Geschwindigkeit max. 23,9 kn
Bruttoraumzahl 28289 t
Tragfähigkeit (Deadweight) 18250  t
Flagge  Netherlands
Standort/Heimathafen Amsterdam

Timca

10.04.2016 vor Cuxhaven


Name Timca
Schiffstyp/Zuordnung/ RoRo Cargo
Baujahr 2006
IMO / MMSI 9307358 / 246521000
Rufzeichen PHFL
Länge 205 m
Breite 26 m
Tiefgang 6,5 m / 7,6 m /
GT 28301 t
NT 8490 t
DWT 18250 t
Geschwindigkeit (max) 24,3 kn
Heimathafen Amsterdam

Komet

6.3.2016



Name Komet
Schiffstyp/Zuordnung/ Vermessungs- und Wracksuchschiff
Betreiber Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie 
Baujahr 1998
Länge   64,20 m
Breite 12,50 m
Tiefgang 3,80 m
Maschine 3 Dieselmotoren
Maschinenleistung 1350 KW
Propeller 1 Bronze-Festpropeller
Querstrahlruder 1 Pump-Jet 1.000 KW, 1 Heckstrahler 125 KW
Geschwindigkeit 13,14 kn
Vermessung 1.482 BRZ
Besatzung Crew 18, Wissenschaftler 6
Standort/Heimathafen Hamburg

Schiffshistorie:

1996 bis 1998 auf der Kröger-Werft in Schacht-Audorf gebaut
 am 12. März 1998 von Astrid Henke, der Frau des damaligen Staatssekretärs im Bundesministerium für Verkehr, Hans-Jochen Henke, getauft
am 4. Dezember 1998 in Dienst gestellt.

Aufgaben:

Seevermessung, dabei überwiegend Auslotung der deutschen Küstengewässer in Nord- und Ostsee, um präzise und aktuelle Daten für die Seekarten, Sportbootkarten und weiteren nautischen Publikationen des BSH zu liefern. Bei Bedarf auch Wracksuche, Seever­messung in internationalen Küstengewässern, meereskundliche und nautisch-technische Untersuchungen.

Vermessungstechnik:

Zur Vermessung stehen neben dem Mutterschiff 4 Vermessungsboote zur Verfügung. Die flachgehenden Alu-Boote sind komplett ausgerüstet mit Echoloten, Hubkompensatoren und Datenaquisitionsanlagen, so dass sie selbständig in flachenGewässern (Seegatten, Watten und Uferzonen) operieren können.

Ein Vermessungsboot ist zusätzlich mit einer Fächerecholotanlage ausgerüstet. Auf der Brücke wird die Vermessung nach gleichem Prinzip betrieben, hier werden zusätzlich die Schiffsbewegungen, die Wasserschall-Geschwindigkeitsdaten sowie die Wasserstände an den Pegeln der Deutschen Küsten erfasst.

Im Vermessungsbüro werden die Daten bereinigt und zu topographischen Karten des Seegrundes verarbeitet – der Grundlage der späteren Seekarten.

Ausrüstung:

    Navigations- und Vermessungseinrichtungen
    Tageslicht-Radaranlage
    ECDIS
    Radar- und Trackpilot
    Bahnführungssystem
    Doppler-Log
    EM-Log
    Mobile Side-Scan-Sonaranlage
    Objekt-Such-Sonar
    Vermessungslot
    Navigationslot
    Fächerlotanlage
    Seegangskompensator
    DGPS-Empfänger
    Pegeldatenfunk

Quelle: BSH