CSAV Recife

Cuxhaven 18.9.2013

Name CSAV Recife
Schiffstyp/Zuordnung Container Ship
IMO  9437050
MMSI  636091922
Rufzeichen A8UO3
Werft Zhejiang Ouhua Shipbuilding Co.Ltd., Zhoushan
Baujahr 2010
Besitzer  GE Shipping
Betreiber CSAV
Länge  (Lüa) 294,05 m
Breite  32,20 m
Tiefe 21,60 m
TEU
5303
Hauptmotor 7 RT-flex 96 C
Leistung 40040 kW/54454 PS
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 52726
DWT (Tragfähigkeit) 65741 t
Geschwindigkeit 24,10 Kn
Registrierung
Liberia
Flagge
Standort/Heimathafen Monrovia

Adler Princess

16.9.2013 an der alten Liebe
 
Name Adler Princess (ehemals Stad Zierikzee)
Schiffstyp/Zuordnung Fahrgastschiff
IMO  8876302
MMSI  211162610
Rufzeichen DF4518
Werft Scheepswerf Grave B.V., Grave, Niederlande
Eigner/Betreiber Adler-Schiffe
Baujahr 1989
Indienststellung  1989
Länge  (Lüa) 39,88 m
Breite  8,67 m
Seitenhöhe 2,60 m
Tiefgang 1,60 m
Maschine 2 × Scania, 6-Zyl.-Dieselmotor
Maschinenleistung 602 602 kW / 818 PS
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 508
DWT (Tragfähigkeit) 112 t
Geschwindigkeit 9 Kn
Passagiere 340
Zusatzinformation Das Schiff wurde 2017 in >Princess< umbenannt
Registrierung
BRD
Flagge
Standort/Heimathafen Rendsburg

Hermann Marwede

11.8.2020 Landwehrkanal/Alte Liebe          
















Verena in der Außenelbe kurz hinter der Kugelbake


                                                                   21.3.2018 vor Cuxhaven
NameHermann Marwede
Schiffstyp/Zuordnung Seenotrettungskreuzer
AIS TypSAR
IMO  9282601
MMSI  211384950
Rufzeichen DBAR
Werft Fassmer, Berne
Eigner/Betreiber  Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger
Baujahr 2003
Stapellauf 2003
Taufe 27. Juni 2003
Länge  (Lüa) 46,0 m
Breite  10,66 m
Tiefgang max. 2,8 m
Verdrängung404 t
Mittelmaschine 1 MTU Diesel Typ 16 V 4000 M90
Maschinenleistung  2.720 kW/3.700 PS
Seitenmaschinen2 MTU Diesel Typ 12 V 4000 M90
Maschinenleistungje 2.040 kW/2.775 PS
Ruder 3
Bugstrahl-Anlagen 2 von je 105 kW/143 PS
Geschwindigkeit25 kn (46 km/h)
Reichweite bei 25kn ca 920 sm/15 kn ca 2.120 sm
Stammbesatzung15 Nautiker und Techniker
Besatzungjeweils 7 Pers. im 14-tägigem Wechsel
Navigation-, Kommnikations- und PeilanlagenUKW-GMDSS-Funkanlagen mit DSC
Pactor-Anlage für Grenz- und Kurzwellendatenübertragung
Echolot-Anlagen
2 ARPA-Radargeräte
3 ECDIS (Elektronische Seekarte) mit Radar-Overlay
Durchstimmbarer Funkpeiler
Flugfunkanlagen, Homing auf 121,5 + 243,0 MHZ
GMDSS-Handfunkgeräte
Faseroptischer Kreiselkompass, Selbststeuereinrichtung Satellitentelefon, Navtex, Fax
DGPS, AIS (Automatic Identification System), BOS-Funk Personal Locator Beacons (PLB/Person-über-Bord-System)
RettungsausrüstungMehrzweckraum mit Bordhospital
Schleppwinde 5/15 t mit 250 m Trosse
Schlepphaken 25 t
Schleppleinengeschirr
Pneumatisches Leinenwurfgerät
transportable Bergungs- und Lenzpumpen
Hubschrauber/Arbeitsdeck
Reversible Kran-Rettungsflöße
FeuerlöscheinrichtungSchaumzumischung (Schaummittelvorrat 3000 l)
Feuerlöschanlage FiFi1 2500 m3/h  (entspricht 2500 t/h oder 41667 l/min.)
verschiedene Schlauchlängen und Strahlrohre
Tochterboot
Verena
Länge  8,90 m
Breite3,60 m
Maschine2 x Steyr MO 286
Maschinenleistungje 205 kW/280 PS
Geschwindigkeit 32 kn (ca. 59 km/h)
Reichweite 150 sm (bei 22 kn)
Navigation-, Kommnikations- und PeilanlagenUKW, Radar, Echolot, AIS, Plotter,   Intercomsystem, GPS, Handfunkgeräte
Flagge
Standort/Heimathafen Helgoland

Die Hermann Marwede gilt als der größte Seenotkreuzer der Welt.