Boa Brage

 3.4.2018 vor Cuxhaven

Name Boa Brage
Klassengesellschaft  DNV-GLClass Notation 1A1 Tug Escort (n.V) Fire 
AIS Typ Tug
IMO  9551894
MMSI  259087000
Rufzeichen LDDH
Werft Med Marine
Eigner Boa Tugs AS
Betreiber Boa Management AS
Baujahr 2009
Länge  (Lüa) 32 m
Breite  11,60 m
Tiefe  5,36 m
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 490
NT (Nettotonnage) 147 t
Kapazität Schüttgut
Kapazität Stückgut
Radar  2 Einheiten "X" -Band
Echolot 1 Einheit Skipper GDS 101
Kreiselkompasss 1 Einheit Standard 22 und Anschutz Repeater. Im vorderen und hinteren Steuerhaus
Magnetkompass 1 Einheit Refleta 1 Klasse A
Geschwindigkeitsprotokoll 1 Skipper EMI 224
Autopilot 1 Einheit Pilotstar D
GPS Navigator 1 Einheit, R4, DGPS SAAB
AIS 1 Einheit R4-V 5,0 AIS System, SAAB
Schiffssicherheitswarnsystem 1 Einheit, Seemann. GMDSS für Area 3 - World Wide, Sailor System 5000
ECDIS (doppelt) Maris
Interne Brandbekämpfung Entspricht vollständig der SOLAS-Anforderung CO2-Feuerlöschanlage für Maschinenraum
Externe Brandbekämpfung FIFI 1
Feuerlöschpumpe 2 x 1.436 m³ / h bei 120 mlc und 1.800 U / min
Feuermonitor 1 je Schaum / Wasser überwacht 1.200 m³ / h 12 bar 120 m Wurflänge - 70 m mit Schaum
Notfeuerlöschpumpe 1 x 25 m³ / h bei 40 m Förderhöhe
Reinigungsspray-Monitore Jeweils 1 Einheit an Backbord und Steuerbord
Bergungspumpe 2 x 200 m³ / h
Schleppwinde achtern Doppeltrommel
Hauptschleppdraht 800 m mit Durchm. 52 mm
Ersatzschleppdraht 650 m mit Durchm. 52 mm
Schaltvermögen 130 t
Abschleppwinde vorwärts Einzeltrommel Dyneema Faserseil von 120x52, Bruchkapazität 130 t
Langsames Ziehen 35 t bei 6 m / min
Schnelles Ziehen 10 t bei 20 m / min
Ersatzschleppspule 300 m Durchmesser 52 mm
Ankerhandhabungsausrüstung Zugstifte DTP 12 SH, Bruchlast 249 m / t bei 15 dgr. 46 m / t bei 90 dgr.
Heckrolle 3 x 1,3 m
Ziehen Mooring System Tugger Winden 1x 15 t
Unterkunft 8 Personen
Frachtdeck Länge 6 m
Breite 10 m
Freifläche 60 60 m2
Tankinhalt Heizöl 140 m³
Süßwasser 44 m³
Flüssigschaum 15 m³
Dispergiermittel 8 m³
Altöl 1,1 m³
Flagge
Norwegen
Standort/Heimathafen Trondheim

Offshore Industrie

 

 3.4.2018 vor Cuxhaven






























Rund 35.000 Quadratmeter misst die gemietete Hafenfläche mitten im Deutschen Offshore Industrie Zentrum in Cuxhaven. Hier, in direkter Nähe zum Liegeplatz 9.1 mit seinen 142 Metern schwerlastfähiger Kaimauer und einer Wassertiefe von 7,4 Metern, will die als Terminalbetreiber und Hafenagentur tätige Blue Water BREB GmbH ihr Geschäft an ihrem Hauptsitz vertiefen. Den Vertrag zur Flächenanmietung unterzeichneten Blue Water BREB und die Hafengesellschaft Niedersachsen Ports (NPorts) am 23. Mai 2019 im Rahmen des Branchentreffs Breakbulk in Bremen am Gemeinschaftsstand von Seaports of Niedersachsen.

Zum Hauptgeschäft von Blue Water BREB gehören der Transport und die Lagerung von Windenergieanlagen. Während der Fokus anfangs auf Offshore-Windenergie lag, hat die Bedeutung von Onshore-Transporten in den vergangenen Jahren zugenommen. Insgesamt werden über Cuxhaven jährlich mehr als 2.000 Großkomponenten umgeschlagen, darunter Turmsegmente, Rotorblätter und Getriebehäuser.

Erstmals seit 20 Jahren hat Siemens wieder ein komplettes Werk in Deutschland errichtet. In Cuxhaven ist die weltweit größte Produktionsstätte für Windturbinen entstanden. Damit wird die Stadt zum Zentrum der Offshore-Industrie.

Peary Spirit

 10.5.2014 vor Cuxhaven

Name Peary Spirit
ehemal. Namen Pea
Schiffstyp/Zuordnung Tanker
Vessel type Shuttle tanker
IMO  9466130
MMSI  311027600
Rufzeichen C6YM3
Werft SAMSUNG SHIPBUILDING & HEAVY INDUSTRIES CO. LTD. - GEOJE, SOUTH KOREA
Baujahr 2011
Länge 248,55 m
Breite  43,81 m
Tiefgang 15,00 m
Maschinenleistung 19.207 kW
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 66.563
DWT (Tragfähigkeit) 109.325 t
Geschwindigkeit i.D./Max 10 kn/11.3 kn
Flagge Bahamas
Standort/Heimathafen Nassau