Bugsier 4

 Sail 2015 Bremerhaven

Name Bugsier 4
Schiffstyp/Zuordnung Schlepper/Traktorschlepper
AIS Typ Tug
IMO  9376191
MMSI  218384000
Rufzeichen DDTJ2
Eigner Bugsier-, Reederei-u.Bergungs GmbH & Co KG
Baujahr 2007
Länge  (Lüa) 28 m
Breite (Büa) 11,50 m
Hauptmotoren 3× Wärtsilä 8L20 3× Wärtsilä
Leistung 4.800 kW/6.530 PS
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 377
DWT (Tragfähigkeit) 139 t
Geschwindigkeit 12,0 kn
Kapazität Heizöl 125 m³
Abschleppausrüstung 30 t Zug / 200 t Haltekraft
Winde nach vorne ziehen400 m / 52 mm Drahtkappe.
Kombinierte Anker- / Zugwinde 30 t Zug / 200 t
breakhold
350 m / 52 mm Drahtkappe.
AusrüstungAusreichend Angebot an tragbaren Diesel- und Elektrogeräten
Tauchpumpen
Deckkran auf Achterdeck 0,95 t - 10 m
FiFi1-Pumpe: 2 x 1200 m³ / h
Brücke GMDSS A2, 2 x UKW, Mobiltelefon GSM
2 x Suchscheinwerfer je 1000 W. 
2 x Radar-Echolot ECDIS Gyro
2 x mag. Kompass UAIS, Navtex, Navi GPS
Unterkunft6 x Liegeplatz
Flagge
BRD

Santa Maria Manuela

 Sail 2015 Bremerhaven

Name Santa Maria Manuela
Schiffstyp/Zuordnung Schoner/Gaffelsegler
VerwendungSegelschulschiff, Charterschiff
Anzahl Masten 4
Höhe der Masten38,60 m
Anzahl Segel11
Segelfläsche1.130  m²
IMO  5312628
MMSI  255806006
Rufzeichen CSKO
Werft CUF (Companhia União Fabril)  Schiffswerft, Lissabon
Eigner Pascoal & Filhos, S.A., Portugal
Baujahr 1937
Länge  (Lüa) 68,64 m (mit Bugsprit)
Tiefgang 5,94 m
Hauptmaschine  Volvo Diesel
Maschinenleistung 746 kW
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 607
DWT (Tragfähigkeit) 142 t
Stammbesatzung 38
Passagiere50
SeegebieteOstsee, Nordsee, Mittelmeer, Atlantik
Zusatzinformationen  Bis Anfang 1990 diente das Schiff als Fischereischiff für den Kabeljaufang.
Flagge Portugal
Standort/Heimathafen Aveiro

Artemis

Sail 2015 Bremerhaven

Name Artemis
ex-Schiffsname Lister (bis 1966), Emanuel (bis 1948?), Pol II
Schiffstyp/Zuordnung Großsegler/Bark
Anzahl Masten 3
Anzahl Segel 18
Segelfläche 1050 m2
IMO  5209699
Rufzeichen PFCB
Werft Nylands Mekaniske Verksted, Oslo, Norwegen
Eigner Tallship Company, Franeker
Betreiber Tallship Company, Franeker, NL
Manager Rood Boven Groen, Harlingen, NL
Baujahr 1926 (als Walfänger)
Länge  (Lüa) 59,0 m
Breite  7,01 m
Tiefgang max. 3,49 m
Maschine Caterpillar
Maschinenleistung 550 PS (405 kW)
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 371
DWT (Tragfähigkeit) 457 t
Geschwindigkeit  7 kn (13 km/h)
Geschwindigkeit unter Segeln max. 9 kn (17 km/h)
Zugelassene Passagierzahl 39 (in 16 Kabinen)
Kapazität Schüttgut
Kapazität Stückgut
Zusatzinformationen  Das Schiff wurde bis Ende der 1940er Jahre in der Arktis und Antarktis zum Walfang eingesetzt.
In den 1950er Jahren wurde das Schiff zu einem Frachtschiff umgebaut und bis in die 1990er Jahre genutzt.
2001 kaufte eine niederländische Investorengruppe das Schiff. Die neuen Eigentümer brachten den Traditionssegler unter die niederländische Flagge und begannen eine aufwendige Restaurierung. Das komplette Innenleben, alle technischen Systeme sowie der Antrieb wurden erneuert.
Ehemaliges Walfangschiff, bis in die 1940er Jahre im Einsatz in den nördlichen und südlichen Polarmeeren, Beringmeer, ausgerüstet mit einer Dampfmaschine und zwei Hilfsmasten, Heimathafen war Oslo, Norwegen. 1951 wurde das Schiff verlängert. 1998 von den Gebrüdern Bruinsma erworben, die das Schiff in eine Bark für Reisen mit Gästen umbauen ließen. - nach Eigner- und Managerwechsel
Flagge
NL
Standort/Heimathafen Franeker