Pedro Donker

Sail 2015 Bremerhaven               
 
Name Pedro Donker
Schiffstyp/Zuordnung 3-Mast-Schoner/Barkentine
Anzahl Masten 3
Segelfläche 570 m²
Masthöhe 28,00 m
Takelung Stagsegeltakelung
Länge 41 m
Breite  7,50 m
Tiefgang 2,70 m
Hauptmotor/Leistung 550 Kw
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 230
Geschwindigkeit unter Segeln 10 Kn. / mit Motor 9 Kn.
Besatzung 4
Kapazität  Tagesgäste bis 100 Pers. | Mehrtagesgäste bis 32 Pers.
Flagge
NL
Standort/Heimathafen Amsterdam
Der Großsegler ist ein ehemaliger niederländischer Fischtrawler, sehr solide und robust gebaut, um auch unter schwersten Bedingungen auf dem Meer zu fischen.
1983 wurde die PEDRO DONCKER zu einem imposanten 3-Mast Schoner mit Stagsegeltakelung umgebaut. Das erste Einsatzgebiet war die Karibik und vom Abfahrtshafen Curacao hat sie Kreuzfahrten mit amerikanischen Gästen unternommen. 1985 wurde sie durch den heutigen Eigner gekauft und mit einer Besatzung von 4 Personen wieder zurück in die Niederlande gebracht. Auf dieser Überfahrt hat die „Pedro“ zwei Orkane gut überstanden und nach einem weiteren Umbau besegelt sie nun die Nordeuropäischen Gewässer, insbesondere die Ostsee.
Durch die moderne Takelage ist sie ein schneller Segler und es gibt viel Platz an Deck. 8 der 10 komfortablen Kabinen verfügen über eine eigene Dusche/WC und die beiden hinteren 4er Kabinen teilen sich eine Dusche/ WC und haben eine eigene Lounge. Zwei Salons, davon einer mit einer Bar und das großzügige Steuerhaus geben dem Schiff seinen „Weltcharme“.
Die PEDRO DONCKER ist außerordentlich gut geeignet für Seminare, Tagesfahrten und mehrtägige Törns. Wenn Sie einen besonderen Verpflegungswunsch haben, dann erfüllt der Eigner diesen gerne, wobei Sie auch Ihre eigenen Lebensmittel (außer Getränke) und Ihren eigenen Koch mit an Bord nehmen können. Zur Saison 2008 wurde die PEDRO DONKER abermals umgebaut. Sie erhielt eine neue imposante Takelage. Der Fockmast ist nun mit vier Segeln Rah-getakelt, sie ist nun eine Barkentine.

Alte Weser

Sail 2015 Bremerhaven  

Name Alte Weser
Schiffstyp Seezeichenschiff
IMO  9502233
Rufzeichen DBJC
Werft Fr. Fassmer, Berne/Motzen
Kiellegung 27. Februar 2008
Stapellauf 15. Oktober 2008
Eigner Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Länge  (Lüa) 34,28 m
Breite  7,5 m
Tiefgang max. 2,0 m
Maschine 2 × Cummins-Dieselmotoren
Maschinenleistung 1.118 kW (1.520 PS)
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 215
DWT (Tragfähigkeit) 63 t
NT/NRZ (Nettoraumzahl) 64
Höchstgeschwindigkeit 14 kn (26 km/h)
Propeller
2 × Voith-Schneider-Propeller
Besatzung 3-4
Kapazität Stückgut
Flagge
BRD
Heimathafen Bremerhaven

Loth Loriën

 Sail 2015 Bremerhaven

Name Loth Loriën
ex-Schiffsname Njord (bis 1990)
Schiffstyp/Zuordnung Großsegler/Schoner
IMO  5254151
Rufzeichen PFPF
Werft AS Mjellem & Karlsen, Bergen, Norwegen
Eigner/Betreiber Jaap van der Rest, Dordrecht,
Baujahr 1907
Umbau 1992 mit moderner Takelage und mit komfortablem Interieur.
Im Winter 2001/2002 wurde das Schiff erneut modernisiert und umgebaut.
Länge  (Lüa) AS Mjellem & Karlsen, Bergen, Norwegen
Breite  6 m
Tiefgang 2,80 m
Maschinenleistung 212 kW/288 PS
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 158
Geschwindigkeit 10,0 Kn
Segelfläche 500  m²
Tagesgäste bis 90 Pers.
Mehrtagesgäste bis 34 Pers.
Zusatzinformationen  Das Schiff wurde 1907 in Bergen, Norwegen als Logger für den Fischfang gebaut und 1930 verlängert. 1944-1989 war das Schiff außer Dienst gestellt. Der jetzige Eigner übernahm das Schiff 1989 und baute es selbst zu einem hochseetauglichen und modernen Segler mit Ketschtakelung um. Seit 1992 wird es als Charterschiff eingesetzt. 2002 erfolgte eine Umwandlung in einen 3-Mast-Gaffelschoner und 2009 der Umbau in eine Barkentine.
Flagge
NL
Standort/Heimathafen Amsterdam