Thalassa

Sail 2015 Bremerhaven

Name Thalassa
ehemalige Schiffsnamen Relinquenda (bis 1994)
Schiffstyp/Zuordnung Barkentine
IMO  8101276
Rufzeichen PHYD
Eigner Arnold Hylkema & Henk Stallinga, NL
Betreiber Sailing Charter 'THALASSA', Harlingen, NL
Segelfläche 800 m²
Masthöhe 35 m
Werft Scheepswerf Haak B.V., Zaandam, NL
Baujahr 1980
Länge  (Lüa) 47 m
Breite  8 m
Tiefgang 3,33 m
Maschinenleistung 441 kW / 600 PS
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 282
Geschwindigkeit 12,0 Kn.
Tagesgäste bis 140 Pers.
Mehrtagesgäste bis 30 Pers.
Ausstattung außen Geschütztes Vordeck
Mitteldeck mit Stühlen und Tischen
Geschütztes Hinterdeck mit wunderschöner Aussicht und vielen Sitzplätzen
Oberdeck mit Stühlen und Banken
2 Toiletten
Ausstattung innen Salon mit 36 Sitzplätzen und Bar.
Beim Stehempfang und Büffette gibt es Raum für eine gröβere Menge Gäste
Unterdecks gibt es die Küche, ausgerüstet mit modernem Kochapparatur
Speisesaal mit 36 Sitzen
15 Doppelkabinen mit Dusche und Waschbecken
1 Kabine für 5 Personen mit Dusche
6 Toiletten
‘Crew’Raum
Seegebiete Ostsee, Nordsee
Zusatzinformationen Die Thalassa ist ausgestattet mit den (inter-)national vorgeschriebenen Sicherheitsausrüstungen auf groβer Fahrt.
Standort/Heimathafen Harlingen, NL

Zusatzinformationen: Ursprünglich als Fischereifahrzeug gebaut, 1994 nach einer Kollision mit einem
WW2-Wrack geborgen, von den jetzigen Eignern erworben, in >Thalassa< umbenannt und in ein Segelschiff umgebaut, Reparatur des Rumpfes in der Werft >Welgelegen, Lauwershoek, Niederlande<, danach weitere Arbeiten in der Werft >Scheepswerf vd Werf & Visser BV, Jirnsum, Niederlande<

Twister

Sail 2015 Bremerhaven

Name Twister
Schiffstyp/Zuordnung Zweimastschoner
MMSI  244007000
Rufzeichen PCAB
Eigner Kapitän André Hanzens (NL), Kiel, BRD
Betreiber NAUPAR (ehemals 'de Zeilvaart', Hanzestad Compagnie, Zeilvloot Lemmer Stavoren, Channel Cruises Holland)
Segelfläche  350 m²
Baujahr 1902
Länge  (Lüa) 36,00 m
Breite  6,20 m
Tiefgang 3,30 m
Maschinenleistung 191 Kw / 260 PS
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 88
Passagiere 20 Personen
Tagesfahrten 55 Personen
Kabinen 2 x 2er Kabine
4 x 3er Kabine
1 x 4er Kabine
Sanitäre Anlagen Duschen: 3
Toiletten: 3
Küchenausstattung 4-Flammen-Gasherd
Backofen
Mikrowellenherd
Wasserkocher
Filterkaffee-Maschine
Grill
Freizeitausstattung
Bar mit Zapfanlage
CD + DVD Player
Gesellschaftsspiele
Bibliothek
Extras Bettwäsche bei allen Segeltörns inklusive Wäschetrockner
Beiboot
Zentralheizung
Fahrgebiet    Ostsee, Nordsee, Niederlande
Registrierung NL
Zusatzinformationen 1998 durch Umbau aus einem segelnden Fischereifahrzeug entstande
Standort/Heimathafen Enkhuizen

Die TWISTER wurde 1902 als traditionelles Fischereischiff komplett aus Holz gebaut, ehe es 55 Jahre später einen Stahlrumpf erhielt. Im Jahre 1998 wurde der Zweimastschoner zu einem luxuriösen Segelschiff mit Yachtausstattung umgebaut. Das Schiff ist ein sehr schneller und zuverlässiger Hochseeschoner, der allen Gästen einen angenehmen und komfortablen Segeltörn garantiert.
Von außen ist die TWISTER sofort an ihrer lila Farbe zu erkennen. Das macht das wunderschöne Segelschiff einzigartig. Besonders die zahlreichen schönen Sitzgelegenheiten auf dem Mittel- oder Achterdeck laden zum Entspannen oder zu langen sommerlich-lauen Nächten ein.
Sollte es einmal nicht so lau sein, gibt es auch unter Deck einen äußerst gemütlichen Tagesraum inklusive Bar, der wie gemacht scheint für gesellige abendliche Runden.

Bugsier 1

Sail 2015 Bremerhaven

Name Bugsier 1
Schiffstyp/Zuordnung Hafenschlepper
IMO  9320908
MMSI  211138300
Rufzeichen DCLJ2
Eigner Fairplay Towage
Betreiber Bugsier-, Reederei- & Bergungs GmbH & Co. KG
Werft K. Damen Europe B.V.
Baujahr 2005
Länge  (Lüa) 30,68 m
Breite  11,76 m
Tiefgang  6,40 m / 6,65 m   (min/max)
Maschine 2 x Deutz SBV 9 M 628
Maschinenleistung 4100 kW (2 x 2050 kW)
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 374
NT/NRZ (Nettoraumzahl) 112
Geschwindigkeit max. 11,5 kn / eco. 8,5 kn
Poller ziehen  63 t
Verbrauch 7 m³ / d - ECO-Speed
Tankkapazitäten MGO: 175 m³
Wasser: 25,30 m³
Öl: 2,94 m³
Weißes Wasser: 2,784 m³
Abwasser: Kläranlage
Hilssysteme Hilfsmotoren:
Deutz BF 6M 1015M (195kW)
Deutz BF 6M 1015M (195kW)
Hatz 4L41C (30kW)
Deck Achterwinde: Rauma Brattvaag TW1700/220H
Ziehen: 22 t
Haltekraft: 170 t
Trommel 1: 150 m / 52 mm / Stahl
Trommel 2: 150 m / 52 mm / Stahl
Ersatzdraht: 150 m / 52mm / Stahl(Trommel 2)
Umfangreiche Ausstattung mit Schäkeln, Drähten, Seilen, Zaumzeug, Ketten für den Hafenschlepp.
Kabinen 2 x Offiziers-Einzelkabine
2 x Crew Doppelkabine
NAV- & Radio-Ausrüstung ECDIS: ChartWorld eGlobe
Radar: Furuno FAR 2117
Gyro / THD: Furuno SC-50 THD
GPS: Furuno GP-170
AIS: Furuno FA-1702
NAVTEX: Furuno NX-500
Echo Sounder: Furuno FE 700
Autopilot: SIMRAD AP-70
Speedlog: Furuno DS 80
Handheld VHF: 2 x ICOM
FIFI & Sicherheit Rettungsboot: ZODIAC 420 + Yamaha 25 HP
Rettungssystem: MOJE
Registrierung BRD
Standort/Heimathafen Hamburg