Neuwerk

17.01.2015 vor Alte Liebe Cuxhaven

15.4.2015 Hafeneinfahrt Alte Liebe
                                                                 16.11.2016 vor der Kugelbake
Name Neuwerk
Schiffstyp/Zuordnung/ Gewässerschutzschiff
Bauwerft Volkswerft Stralsund
Stapellauf 27. September 1997
Länge  (LüA) 78,91 m
Breite (BüA) 18,0 m
Tiefgang max. 5,78 m
Maschine Dieselelektrischer Antrieb 3 × Elektromotor
Maschinenleistung 8.400 kW (11.421 PS)
Energieversorgung 3 × Dieselmotor (MTU 16V595 TC 50), je 3.000 kW
Propeller 2 × SRP 3030 (Festpropeller, Ø 3,0 m; Kortdüse)1 × SPJ 520
Geschwindigkeit max. 15 kn (28 km/h)
Vermessung 3.422 BRZ / 1.026 NRZ
Tragfähigkeit 2011 tdw
Container 13 TEU
Besatzung 16 Personen
Standort/Heimathafen Helgoland/Cuxhaven
 
Gewässerschutzschiff des Wasser- und Schifffahrtsamtes Cuxhaven

Aufgaben:    
Schadstoffunfallbekämpfung, Tonnenlegen, Eisbrechen, Notschleppen, Brandbekämpfung, schifffahrtspolizeiliche Aufgaben
Es ist das größte der momentan vier Mehrzweckschiffe der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Das Schiff ist als Eisbrecher, Notschlepper, Tonnenleger, für die Schadstoffunfallbekämpfung sowie für schiffahrtspolizeiliche Aufgaben einsetzbar.

Ausrüstung:
Die Neuwerk ist für den Einsatz als Schiffahrtszeichenfahrzeug mit einem Tonnenkran ausgerüstet, der je nach Auslage zwischen ca. 12 und 22 t heben kann. Für die Brandbekämpfung verfügt das Schiff über insgesamt vier Löschkanonen (Monitore). Zur Eigensicherung und Dekontamination ist das Schiff mit einer Wassersprühanlage ausgestattet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) ist auf Folgendes hinzuweisen:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Genauso, wenn Du - wie oben angegeben - meinen Blog abonnierst. Solltest Du ihn abonnieren, musst Du wissen, dass die Daten gespeichert werden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.