Pelican of London

12.4.2020 Elbmündung vor Cuxhaven
Name Pelican of London
AIS Typ Sailing vessel
Schiffstyp Mainmast Barquentine (Xebec/Polacre) setting 11 sails
(Hauptmast Barquentine setzt 11 Segel)
IMO  5273339
Rufzeichen   MWAQ
MMSI 235057366
Baujahr 1948
Länge   35 m  (Lüa) 45 m
Breite  7.03 m
Rig Barquentine 3
Höhe 21.20 m
Motorleistung 242kW / 2100 rpm
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 226
DWT (Tragfähigkeit) 260 t
Einsatzgebiete Nordeuropa, Ostsee, Mittelmeer, Atlantik / Karibik
Anzahl der Auszubildenden 30
ständige Besatzung 13
Duschen ja
Flagge
Standort/Heimathafen Weymouth

Die Pelican ist die einzige ‘Mainmast Barquentine’ der Welt und ist speziell für weltweite Fahrt mit Jugendlichen gebaut und ausgerüstet. Sie entspricht allen Sicherheitsregularien und wurde erst im Winter 2017 generalüberholt.
Das Rigg der Pelican ist mittelalterlichen, arabischen Piratenschiffen (Xebec) nachempfunden und kann ca. 20° höher am Wind segeln als andere Rahsegler.

Das schwimmenden Klassenzimmer ist nach zwei Atlantik-Überquerungen und einem halben Jahr Unterricht auf See zurückgekehrt. Eine Schülergruppe auf einem Großsegler hat am 12.04.2020 in Cuxhaven angelegt und konnte von Bord gehen.
Weil die Häfen in Frankreich geschlossen sind, musste der Endpunkt der Reise von Bordeaux nach Cuxhaven verlegt werden. Die Reise dauerte dadurch ein paar Tage länger.
Unter strengen Seuchenschutzvorkehrungen wegen der Corona-Pandemie konnten 27 Jugendliche von ihren Eltern dann in Cuxhaven empfangen werden, mit denen sie dann die Heimreise antraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) ist auf Folgendes hinzuweisen:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Genauso, wenn Du - wie oben angegeben - meinen Blog abonnierst. Solltest Du ihn abonnieren, musst Du wissen, dass die Daten gespeichert werden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.