Schaarhörn

 
 

 

14.9.2013 an der alten Liebe
 

Name Schaarhörn
Schiffstyp/Zuordnung Kohlebefeuerter stählener Zweischrauben-Dampfer
Werft Janssen & Schmilinsky
Eigner/Betreiber  Stiftung Hamburg Maritim
Baujahr 1908
Länge   41,66 m
Breite  6,80 m
Tiefgang ca.  3 m
Maschine 2 Dreifach-Expansions-Dampfmaschinen
Maschinenleistung 2 x 412 PSi bis 150 Umdrehungen
Kessel 1 kohlebefeuerter Kessel, Ottensener Eisenwerke, 1908
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 225
Besatzung Seit 1995 wird sie durch eine ehrenamtliche Besatzung als fahrendes Museum in Betrieb gehalten.
Registrierung
BRD
Flagge
Standort/Heimathafen Hamburg

Am Anfang stand ein Täuschungsmanöver: 1907 beantragte das Amt für Strom- und Hafenbau bei der
Hamburger Bürgerschaft Mittel für den Bau eines "Peildampfers" (nach heutigem Sprachgebrauch ein Vermessungsschiff). Heraus kam ein luxuriös ausgestatteter, schneller Zweischrauben-Dampfer mit modernster technischer Ausstattung - eigentlich nämlich wollte man ein standesgemäßes Schiff, um Kaiser Wilhelm II. durch den Hamburger Hafen zu fahren (wozu es offenbar nie gekommen ist).
Im Jahr 1973 wurde die Schaarhörn ins englische Newcastle verkauft und gastronomisch genutzt. Ende der 1970er-Jahre hätte der elegante Dampfer dann eigentlich als Museumsschiff in Schottland genutzt werden sollen, verfiel dort aber zusehends.
1990 wurde die Schaarhörn schließlich zurück nach Hamburg überführt und 1993 als erstes Schiff in die Hamburger Denkmalliste aufgenommen. Seit ihrer Restaurierung von 1993 bis 1995 wird das historische Dampfschiff für Traditionsfahrten über die Elbe genutzt und ist ein wichtiges Zeugnis für das maritime Kulturerbe der Hansestadt.

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