Sail 2015 Bremerhaven |
Name | Hermann Rudolf Meyer |
Schiffstyp/Zuordnung | Seenotkreuzer |
MMSI | 211235180 |
Rufzeichen | DBAC |
Eigner | DGzRS |
Betreiber | DGzRS |
Werft | Schweers-Werft in Bardenfleth (BRD) |
Indienststellung | 20. Juli 1996 |
Länge | 23,10 m |
Breite | 6,00 m |
Tiefgang | 1,60 m |
Verdrängung | 80 t |
Maschinenleistung | 1.986 kW (2.700 PS) |
Geschwindigkeit | max. 24 kn (44 km/h) |
Reichweite | min. 440 sm |
Pfahlzug | 10,0 t |
Kapazität Schüttgut | m³ |
Kapazität Stückgut | m³ |
Besatzung | 4 Mann |
Tochterboot | Christian |
Länge | 7,00 m |
Breite | 2,60 m |
Tiefgang | 0,60 m |
Maschinenleistung | 132 kW (180 PS) |
Verdrängung | 3,50 t |
Geschwindigkeit | max. 18 kn (33 km/h) |
Reichweite | min. 200 sm |
Pfahlzug | 2,0 t |
Registrierung | BRD |
Zusatzinformationen | Die HERMANN RUDOLF MEYER ist einer von vier
Rettungskreuzern der 23,1-m-Klasse der Deutschen Gesellschaft zur
Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Das Schiff wurde am 11. Oktober
1996 in Bremen-Vegesack zu Ehren des 1979 verstorbenen Bremer Verlegers
Hermann Rudolf Meyer, ein Unterstützer der DGzRS. Das Tochterboot
erhielt den Vornamen von Meyers Enkelsohn. Dieser Seenotrettungskreuzer sowie die drei Schwesterschiffe gehören zu einer völlig neuen Kreuzergeneration mit Delta-Rumpf und sind mit der Möglichkeit für den Gasschutzbetrieb bei gefährlichen Atmosphären ausgerüstet. Dabei werden alle Schotts geschlossen und im Schiffsinneren ein geringer Überdruck erzeugt, der das Eindringen von schädlichen Gasen verhindert. Außerdem werden in dieser Betriebsart die Abgase herunter gekühlt, damit sie in einem explosiven Luftgemisch keine Verpuffungen auslösen. Das Einsatzgebiet der HERMANN RUDOLF MEYER erstreckt sich von Bremerhaven bis zur Insel Neuwerk und der halben Strecke nach Helgoland. Auf dem Schiff leben, schlafen und kochen abwechselnd zwei Besatzungen, bestehend aus je einem Vormann und drei weiteren Seenotrettern. |
Flagge | BRD |
Standort/Heimathafen | Tonnenhof Bremerhaven |
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