Name |
Mellum
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Schiffstyp/Zuordnung |
Mehrzweckschiff
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IMO |
8301981 |
MMSI |
211200300 |
Rufzeichen |
DBPG |
Eigner |
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur |
Betreiber |
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee |
Bauwerft |
Elsflether Werft
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Kiellegung |
26. August 1983 |
Baujahr |
1983/84 |
Stapellauf |
17. Dezember 1983 |
Indienststellung |
4. Juli 1984 |
Baukosten |
rund 38,5 Mio. DM |
Länge
(Lüa) |
80,45 m
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Breite |
15,11 m
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Seitenhöhe bis Hauptdeck |
6,50 m |
Tiefgang |
max. 5,80 m
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Verdrängung |
2370 t |
Maschine |
4 × Dieselmotoren (MaK 8 M 332) je 1655 kW von Krupp MaK Maschinenbau |
Maschinenleistung |
6.620 kW (9.001 PS) |
Manövereinrichtungen |
2 × Verstellpropeller, 2 Flossenruder, 1 Bugstrahl (1150 kW) |
Stromversorgung |
3 Dieselgeneratoren mit je 750 kVA |
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) |
2546
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DWT (Tragfähigkeit) |
1.332 t
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NT/NRZ (Nettoraumzahl) |
763 |
Einsatzgeschwindigkeit |
15,6 kn (29 km/h)
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Pfahlzug |
1000 kN (102 t) |
Kapazität |
je 1655 kW
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Besatzung |
16 Personen |
Aufgaben |
Schadstoffunfallbekämpfungsmaßnahmen
(z.B. Übernahme gefährlicher Ladung, Abbergen
gefährdeter Personen, sonstige Eingriffe in gefährdete
Bereiche) erfordern u.U. das Einlaufen des Bekämpfungsschiffes in
kontaminierte (explosive/toxische) Atmosphäre. Zu diesem Zweck
verfügt "Mellum" über ein Gasschutzsystem, das einen zeitlich
begrenzten Einsatz in solcher Atmosphäre ermöglicht. |
Aktionsbereiche |
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Schadstoffbekämpfung |
- Überwachung des Einsatzgebietes auf Gewässerverunreinigungen einschl. Beweis-Sicherungsmaßnahmen
- Bekämpfung, d.h. Aufnehmen von ausgetretenen Schadstoffe
- Leichterung von gefährlichen Stoffen einschließlich Lenzen von havarierten Tankern
- Abbergung/ Rettung von Menschen
- Schleppen von Havaristen
- Einsatzkoordinierung der beteiligten Hilfsschiffe (als sog. "On-Scene-Coordinator/OSC) in Abstimmung mit den zuständigen Stellen.
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Brandbekämpfung |
Zur Brandbekämpfung bei Hilfeleistung stehen 5 über
Fernbedienung vom Brückenpult aus bedienbare Monitore
(Löschkanonen) zur Verfügung:
Aufbaudeck:
Monitore (Wasser/Schaum)
4.000 l/min, 11 bar
Traverse über Peildeck:
Monitore (Wasser)
4.000 l/minLiter, 11 bar
Teleskopmast (Bb):
1 Monitor (Wasser)
20.000 l/minLiter, 12 bar
(Versorgung erfolgt durch Feuerlöschpumpen Bb/Stb-HM.)
Für den Einsatz externer (Feuerwehr-)Kräfte befindet sich an
Bord eine Löschwasserstation mit B-Anschluss. Eine
Grundausstattung an B-Schläuchen, etc. wird an Bord
mitgeführt.
Zur direkten Brandbekämpfung auf schwimmenden Objekten sind auf
dem Achterschiff Hydranten vorgesehen, die sowohl mit Wasser als auch
mit Schaummittel versorgt werden können. |
Eis-Klasse |
Das Schiff ist mit Eisbrechersteven
und verstärkter Bordwand ausgerüstet und entspricht der
Eisklasse E3 des Germanischen Lloyds.
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Registrierung |
BRD
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Zusatzinformationen |
Im Laufe der Zeit ist die "Mellum" mehrfach
modernisiert und nachgerüstet worden. 1999 wurde das Fahrzeug um
ca. 7,5 m verlängert zur Verbesserung der
Längsstabilität. Der letzte große Werftaufenthalt war
2016, sodass Schiff und Ausrüstung dem neuesten Stand entsprechen. |
Flagge |
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Standort/Heimathafen |
Wilhelmshaven
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