Florian

Vor der Alten Liebe

Name Florian
Schiffstyp/Zuordnung Schlepper
IMO  8408480
MMSI  211290770
Rufzeichen DCST
Eigner Fairplay Towage
Betreiber Bugsier-, Reederei- & Bergungs GmbH & Co. KG
Baujahr  1985
Länge  (Lüa) 29,25 m
Breite   (Büa) 9,20 m
Maschine 2 x Deutz MWM SBV 6 M 628
Maschinenleistung 2360 BHP   (1759,852 kW)
Hilfsmotoren MAN DO226ME (47kW), SG - PILLAR NKT60-4 (55kW)
Verbrauch 4,6 m³ / d - ECO-Speed (10kn)
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 251
NT/NRZ Nettoraumzahl  160
Geschwindigkeit 11,8 kn
Bugwinde Steen Hydraulische Schleppwinde einzelne Trommel
Trommel 1 60m / 28mm Stahldraht
Achterwinde Stehen Hydraulic Towing Winch
Ziehen 15 t
Haltekraft 50 t
Trommel 1 130 m / 26 mm Stahldraht
Ersatzdraht 110 m / 36 mm, 30 m / 36 mm Stahldraht
Pollerzug 32 t
Kran Palfinger PK18500MCS20S SWL1,7to/6m - SWL1,05to/12m
Decksraum 6 m²
Radar Furuno MU-190
Um / TD Furuno Satellitenkompass
GPS Furuno GP 150
AIS Furuno FA 150
Echolot Furuno FE 700
UKW-Handgerät 2 x ICOM IC-M37
FIFI & Sicherheit Class 1 (2 x 300 m³/h)
Schaumkapazität 25,0 m³ mixing rate 0-5%
Atmungs-App. 2 Sets mit komplettem Outfit
Rettungssystem Markus Netz
Kabinen 1 Master Einzelbettkabine,
2 x Mannschaftskabine mit Einzelbett,
1 x Mannschaftsdoppelkabine
Flagge
Standort/Heimathafen Hamburg

Sturmvogel

Dorum 3.10.2019

Name Sturmvogel
ehemalige Schiffsnamen Sturmvogel GRE 21 (bis 05.1998)
Schiffstyp/Zuordnung Krabbenkutter
MMSI  211459000
Fischereikennzeichen DOR 1
Rufzeichen DCGR
Eigner Dirk Huck, Dorum
Bauwerft L. Voss, Westerende Kirchloog
Baujahr 1970
Länge  (Lüa) 16,03 m
Breite  5,00 m
Tiefgang 2,00 m
Maschine MAN
Maschinenleistung 140 kW / 190 PS
Hülle Stahl
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 32 
Geschwindigkeit 7,5 Kn
Zusatzinformationen 1979 reg. für Fa. Siebrands.
1980 reg. für Heiko Oltmanns.
1997 reg. für Udo Jaspers.
28.05.1998 reg. als DOR 1 "STURMVOGEL" für Dirk Huck in Dorum
Standort/Heimathafen Dorum

Mellum

28.4.2018bei der Einfahrt in die Elbe


Name Mellum
Schiffstyp/Zuordnung Mehrzweckschiff
IMO  8301981
MMSI  211200300
Rufzeichen DBPG
Eigner Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Betreiber Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee
Bauwerft Elsflether Werft
Kiellegung 26. August 1983
Baujahr 1983/84
Stapellauf 17. Dezember 1983
Indienststellung  4. Juli 1984
Baukosten rund 38,5 Mio. DM
Länge  (Lüa) 80,45 m
Breite  15,11 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck 6,50 m
Tiefgang max. 5,80 m
Verdrängung 2370 t
Maschine 4 × Dieselmotoren (MaK 8 M 332) je 1655 kW von Krupp MaK Maschinenbau
Maschinenleistung 6.620 kW (9.001 PS)
Manövereinrichtungen 2 × Verstellpropeller, 2 Flossenruder, 1 Bugstrahl (1150 kW)
Stromversorgung 3 Dieselgeneratoren mit je 750 kVA
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 2546
DWT (Tragfähigkeit) 1.332 t
NT/NRZ (Nettoraumzahl) 763
Einsatzgeschwindigkeit 15,6 kn (29 km/h)
Pfahlzug 1000 kN (102 t)
Kapazität  je 1655 kW
Besatzung 16 Personen
Aufgaben Schadstoffunfallbekämpfungsmaßnahmen (z.B. Übernahme gefährlicher Ladung, Abbergen gefährdeter Personen, sonstige Eingriffe in gefährdete Bereiche) erfordern u.U. das Einlaufen des Bekämpfungsschiffes in kontaminierte (explosive/toxische) Atmosphäre. Zu diesem Zweck verfügt "Mellum" über ein Gasschutzsystem, das einen zeitlich begrenzten Einsatz in solcher Atmosphäre ermöglicht.
Aktionsbereiche
  • die Seeschifffahrtstraßen Ems, Weser und Elbe
  • das gesamte deutsche Küstenmeer in der Nordsee
  • die Ausschließliche Wirtschaftszone (Hohe See) einschließlich des deutschen Festlandsockelbereiches bis hin zum sog. "Entenschnabel"
  • die Seegebiete nach dem Bonn-Abkommen
  • bedarfsweise die Ostsee
  • Aufgrund bilateraler Vereinbarungen mit Dänemark (DENGER-PLAN) und den Niederlanden (NETHGER-Plan) kann das Mehrzweckschiff "Mellum" bei Bedarf auch im internationalen Bereich zur Schadstoffunfallbekämpfung angefordert werden

  • Überwachung der Bedingungen und Auflagen behördlicher Genehmigungen und Verfügungen
  • Verkehrssicherungsmaßnahmen einschl. Kennzeichnung von Wracks und Unfallstellen, Begleiten von Schleppverbänden
  • Bergen treibender Objekte wie Container und andere treibende Ladung sowie havarierter Fahrzeuge.
  • Schwerpunktmäßig wird das Mehrzweckschiff "Mellum" als Schifffahrtszeichenfahrzeug (früher: "Tonnenleger") eingesetzt (etwa 1600 Std im Jahr). Es handelt sich um das Überwachen, Einziehen und Auslegen von Tonnen.
Schadstoffbekämpfung
  • Überwachung des Einsatzgebietes auf Gewässerverunreinigungen einschl. Beweis-Sicherungsmaßnahmen
  • Bekämpfung, d.h. Aufnehmen von ausgetretenen Schadstoffe
  • Leichterung von gefährlichen Stoffen einschließlich Lenzen von havarierten Tankern
  • Abbergung/ Rettung von Menschen
  • Schleppen von Havaristen
  • Einsatzkoordinierung der beteiligten Hilfsschiffe (als sog. "On-Scene-Coordinator/OSC) in Abstimmung mit den zuständigen Stellen.
Brandbekämpfung Zur Brandbekämpfung bei Hilfeleistung stehen 5 über Fernbedienung vom Brückenpult aus bedienbare Monitore (Löschkanonen) zur Verfügung:

Aufbaudeck:
Monitore (Wasser/Schaum)
4.000 l/min, 11 bar
Traverse über Peildeck:
Monitore (Wasser)
4.000 l/minLiter, 11 bar

Teleskopmast (Bb):
1 Monitor (Wasser)
20.000 l/minLiter, 12 bar
(Versorgung erfolgt durch Feuerlöschpumpen Bb/Stb-HM.)

Für den Einsatz externer (Feuerwehr-)Kräfte befindet sich an Bord eine Löschwasserstation mit B-Anschluss. Eine Grundausstattung an B-Schläuchen, etc. wird an Bord mitgeführt.
Zur direkten Brandbekämpfung auf schwimmenden Objekten sind auf dem Achterschiff Hydranten vorgesehen, die sowohl mit Wasser als auch mit Schaummittel versorgt werden können.
Eis-Klasse Das Schiff ist mit Eisbrechersteven und verstärkter Bordwand ausgerüstet und entspricht der Eisklasse E3 des Germanischen Lloyds.
Registrierung BRD
Zusatzinformationen Im Laufe der Zeit ist die "Mellum" mehrfach modernisiert und nachgerüstet worden. 1999 wurde das Fahrzeug um ca. 7,5 m verlängert zur Verbesserung der Längsstabilität. Der letzte große Werftaufenthalt war 2016, sodass Schiff und Ausrüstung dem neuesten Stand entsprechen.
Flagge
Standort/Heimathafen Wilhelmshaven