Wind Server

Name Wind Server
Schiffstyp/Zuordnung Errichterschiff
IMO  9670793
Rufzeichen OWLB2
Eigner Ziton
Bauwerft Nordic Yards
Kiellegung 5. August 2013
Stapellauf 10. Mai 2014
Taufe 18. Dezember 2014
Länge  (Lüa) 79,60 m
Breite  32,20 m - Rumpf 7,40 m
Rumpftiefe 7,40 m
Tiefgang max. 5,40 m
Antrieb  5 x elektrische Azimut-Thruster
Maschinenleistung 5.500 kW (7.478 PS)
Durchschn. Kraftstoffverbrauch unterwegs  14,5 m³/Tag
Durchschn. Kraftstoffverbrauch aufgebockt 2 m³/Tag
Kraftstoffkapazität 623 m³
Stromerzeugung 7 Generatorsätze des Herstellers Caterpillar mit jeweils 910 kW Leistung sowie ein Notgenerator von Caterpillar
Propeller 5 Propellergondeln Rolls Royce, drei im Heck- und zwei im Bugbereich 
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 6.567
DWT (Tragfähigkeit) 1.500 t
NT/NRZ Nettoraumzahl  1.971
Decklast
Max. 10 t/m²
Transitgeschwindigkeit  Ca. 9 kn
Hebegeschwindigkeit  1,0 m/min
Hauptdeckfläche Ca. 1.000 m²
Hauptkran Liebherr BOS 14000-400 LITRONIC
Auslegerlänge 87,0 m
Max. Haupthakenhöhe über Deck 89,50 m
Max. Hilfshaken Höhe über Deck 92,00 m
Krankapazität  (Jack-up-Modus) Haupthubwerk 400 t bei 20 m Radius
Krankapazität Hilfshaken 50 t bei 20,50 m Radius
Jacking-System Typ Zahnstange und Ritzel
Beinlänge 75 m
Vortrieb 3.000 t/Bein
Hebearbeiten Welle 2,6 m - Wind: 15,0 m/s - Gezeiten: 3,0 kn - Tiefe: 45,0 m
Hebegeschwindigkeit  1,0 m/min
Unterbringung  24 Einzelkabinen für Charterer und 15 Einzelkabinen für Besatzung
Unterbringung  39 Personen in Einzelkabinen
Charterpersonal 24 Personen in Einzelkabinen
Bootsanlegestelle Ja
Länge der Gangway 20 m
Max. Winkel der Gangway 30°
Standort/Heimathafen Aarhus
Flagge Dänemark

Eems Cobalt

Vorm Leitdamm an der Kugelbake

Name Eems Cobalt
ehemalige Schiffsnamen Anmar-S (bis 2015), Fast Sim (bis 2005), Veritas (bis 2001)
Schiffstyp/Zuordnung Frachter
IMO  9013062
MMSI  246179000
Rufzeichen PIFO
Eigner EEMS COBALT' B.V., Delfzijl, NL
Betreiber Amasus Shipping B.V., Delfzijl, NL
Manager
EemsWerken B.V., Werkendam, NL
Bauwerft Scheepswerf Peters B.V., Kampen, Niederlande
Baujahr  1993
Länge  (Lüa) 82,00 m
Breite  12,40 m
Maschinenleistung 749 kW/1.018 PS
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 1.666
DWT (Tragfähigkeit) 2.270 t
Kapazität Schüttgut 3.341 m³
Standort/Heimathafen Delfzijl
Flagge NL

Pourquoi pas ?

 
1.11.2024

Name Pourquoi pas ?
Schiffstyp/Zuordnung Hochsee-Ozeanforschungsschiff
IMO  9285548
MMSI  228207600
Präsidium-Klassifikation Veritas Klasse 1, Special Service, High Seas, ALP, ALM, ALS, AUT-IMS, AUT - PORT, SYS-NEQ-1, DYNAPOS AM/AT R, COMF-G1
Rufzeichen FMCY
Eigner Ifremer
Bauwerft Alstom Leroux Naval, St. Nazaire, Frankreich
Baujahr  2005
Länge  (Lüa) 107,60 m
Breite  20 m
Verdrängung max. 6.600 t
Antrieb  Dieselelektrisch durch zwei Alstom-Elektromotoren
Maschinenleistung 2x 1.650 kW
Stromerzeugung Vier Dieselgeneratorsätze mit je 1.469 kW Leistung (1.836 kVA Scheinleistung),
ein Dieselgeneratorsatz mit 300 kW Leistung (375 kVA Scheinleistung).
Propeller Zwei Verstellpropeller
BRZ (Bruttoraumzahl) 7.854
Durchschnittliche Betriebsgeschwindigkeit im Transit und Feld 11 Kn.
Höchstgeschwindigkeit 14,5 Kn.
Stabilisierung Passiver Tank Flume, Fassungsvermögen 49 m³
Hubschrauberlandeplatz 1 am Bug
Kran 1x 22 t
Wissenschaftler und Techniker 40
Wissenschaftliche Räume 601 m²
Wissenschaftliche Räume Wissenschaftlicher PC (90 m2)
Tagungsraum für 40 Personen 63 m2)
Der Datenverarbeitungsraum (80 m2)
Technische Mission
Wissenschaftlicher Messraum (60 m2)
Mehrzwecklabor (27 m2)
Nasshydrologielabor (35 m2)
Trockenhydrologielabor (10 m2)
Stabinglabor und thermostatisch gesteuerte -Kultur 2oC - 20oC (13 m2)
Labortrocknung
Gemeinsame Vorbereitungsraum
Reinchemielabor
Labor für saubere Biologie
Meteorologisches Messlabor
KühlraumKarotten - 4oC
Kühlraumlager -20 C (8 m²)
Rückstand
Pläne
Wissenschaftliche Geräte Kleiner Unterarm 100 kHz
Deep Multibeam 12 kHz und 24 kHz -Großgeburtsblaster
Sofaglocken-Medächer EA600, Frequenzen von -12,38 und 200 kHz
Doppler Cantorometer (ADCP): RDI Ocean -Surveyor 38kHz - 150kHz
Attitude Zentrum: IXSEA - PHINS
Sedimentschaller
Bathythermograph
Gravimètre Gravimeter: KSS 32M Bodenseewerk
Basis Ultra kurz: Posidonia - Ixsea    Magnetometer: SEASPY
Akustikfernbedienung: TT801 - Ixsea
Thermosalinometer: SBE 21 Seabird
Temperatursonde: SBE 38 Seevogel
Bathysonde: SBE19 Seabird
Pinger: Sepia - Sercel
Zentrale Zeit: ACEB M90
Celerometer
Centrale météo Wetterstation: Batos - Météo -France
Lärm und Vibrationsmix: Sabrina - Ifremer
Synchronisation der akustischen Geräte: OSEA  -Ifremer CTD
Zusammenfassung Wissenschaftlicher PC (90 m²)
Tagungsraum für 40 Personen 63 m²)
Der Datenverarbeitungsraum (80 m²)
Technische Mission
Wissenschaftlicher Messraum (60 m²)
Mehrzwecklabor (27 m²)
Nasshydrologielabor (35 m²)
Trockenhydrologielabor (10 m²)
Stabinglabor und thermostatisch gesteuerte -Kultur 2oC - 20oC (13 m²)
Labortrocknung
Gemeinsame Vorbereitungsraum
Reinchemielabor
Labor für saubere Biologie
Meteorologisches Messlabor
KühlraumKarotten - 4o C
Kühlraumlager -20 C (8 m²)
Rückstand
Pläne
Besatzung 30
Maximale Personenzahl an Bord 75
Autonomie 64 Tage 11 Kn.
Aufgaben Das Schiff kann im Bereich der Hydrografie, der Hochsee- und Küstenfischerei, der Geowissenschaften, für physikalische, chemische und biologische Operationen der Ozeanographie und zur Umsetzung der wissenschaftlichen Ziele des Instituts benutzt werden.
Aktionsbereiche Durchquert alle Weltmeere. An Bord führen Geologen Kerne oder Karten unter Wasserdosen durch. Durch Roboter, die Proben filmen, messen oder nehmen, studieren Biologen das Leben in den Abgrund.
Eis-Klasse
Süßwasserproduktion 45 m³ / Tag
Probepropeller, Rumpfisolierung und Antriebsmodus Eines der leisesten Suchschiffe der Welt. Alle Geräusche des Ozeans kommen zu seinen Sensoren. Dank der Quertriebstriebe bleibt es regungslos, wenn seine Unterwasserfahrzeuge stürzen.
Zusatzinformationen Ein Forschungsschiff, das in Saint-Nazaire von STX France für das französische Meeresforschungsinstitut Ifremer und die französische Marine gebaut wurde. Ausgestattet mit modernstem Computern, acht Laboratorien, einem wissenschaftlichen Hauptsitz von 90 m2 mit 18 Steuerbildschirmen, aber auch einem Konferenzraum, ist es mit dem Festland durch eine Hochgeschwindigkeits-Satellitenverbindung verbunden.

Eine autonome und vernetzte Wissenschaftsstadt
Standort/Heimathafen Brest
Flagge Frankreich