1.11.2024 |
Name | Pourquoi pas ? |
Schiffstyp/Zuordnung | Hochsee-Ozeanforschungsschiff |
IMO | 9285548 |
MMSI | 228207600 |
Präsidium-Klassifikation Veritas | Klasse 1, Special Service, High Seas, ALP, ALM, ALS, AUT-IMS, AUT - PORT, SYS-NEQ-1, DYNAPOS AM/AT R, COMF-G1 |
Rufzeichen | FMCY |
Eigner | Ifremer |
Bauwerft | Alstom Leroux Naval, St. Nazaire, Frankreich |
Baujahr | 2005 |
Länge (Lüa) | 107,60 m |
Breite | 20 m |
Verdrängung | max. 6.600 t |
Antrieb | Dieselelektrisch durch zwei Alstom-Elektromotoren |
Maschinenleistung | 2x 1.650 kW |
Stromerzeugung | Vier Dieselgeneratorsätze mit je 1.469 kW Leistung (1.836 kVA Scheinleistung), ein Dieselgeneratorsatz mit 300 kW Leistung (375 kVA Scheinleistung). |
Propeller | Zwei Verstellpropeller |
BRZ (Bruttoraumzahl) | 7.854 |
Durchschnittliche Betriebsgeschwindigkeit im Transit und Feld | 11 Kn. |
Höchstgeschwindigkeit | 14,5 Kn. |
Stabilisierung | Passiver Tank Flume, Fassungsvermögen 49 m³ |
Hubschrauberlandeplatz | 1 am Bug |
Kran | 1x 22 t |
Wissenschaftler und Techniker | 40 |
Wissenschaftliche Räume | 601 m² |
Wissenschaftliche Räume | Wissenschaftlicher PC (90 m2) Tagungsraum für 40 Personen 63 m2) Der Datenverarbeitungsraum (80 m2) Technische Mission Wissenschaftlicher Messraum (60 m2) Mehrzwecklabor (27 m2) Nasshydrologielabor (35 m2) Trockenhydrologielabor (10 m2) Stabinglabor und thermostatisch gesteuerte -Kultur 2oC - 20oC (13 m2) Labortrocknung Gemeinsame Vorbereitungsraum Reinchemielabor Labor für saubere Biologie Meteorologisches Messlabor KühlraumKarotten - 4oC Kühlraumlager -20 C (8 m²) Rückstand Pläne |
Wissenschaftliche Geräte | Kleiner Unterarm 100 kHz Deep Multibeam 12 kHz und 24 kHz -Großgeburtsblaster Sofaglocken-Medächer EA600, Frequenzen von -12,38 und 200 kHz Doppler Cantorometer (ADCP): RDI Ocean -Surveyor 38kHz - 150kHz Attitude Zentrum: IXSEA - PHINS Sedimentschaller Bathythermograph Gravimètre Gravimeter: KSS 32M Bodenseewerk Basis Ultra kurz: Posidonia - Ixsea Magnetometer: SEASPY Akustikfernbedienung: TT801 - Ixsea Thermosalinometer: SBE 21 Seabird Temperatursonde: SBE 38 Seevogel Bathysonde: SBE19 Seabird Pinger: Sepia - Sercel Zentrale Zeit: ACEB M90 Celerometer Centrale météo Wetterstation: Batos - Météo -France Lärm und Vibrationsmix: Sabrina - Ifremer Synchronisation der akustischen Geräte: OSEA -Ifremer CTD |
Zusammenfassung | Wissenschaftlicher PC (90 m²) Tagungsraum für 40 Personen 63 m²) Der Datenverarbeitungsraum (80 m²) Technische Mission Wissenschaftlicher Messraum (60 m²) Mehrzwecklabor (27 m²) Nasshydrologielabor (35 m²) Trockenhydrologielabor (10 m²) Stabinglabor und thermostatisch gesteuerte -Kultur 2oC - 20oC (13 m²) Labortrocknung Gemeinsame Vorbereitungsraum Reinchemielabor Labor für saubere Biologie Meteorologisches Messlabor KühlraumKarotten - 4o C Kühlraumlager -20 C (8 m²) Rückstand Pläne |
Besatzung | 30 |
Maximale Personenzahl an Bord | 75 |
Autonomie | 64 Tage 11 Kn. |
Aufgaben | Das Schiff kann im Bereich der Hydrografie, der Hochsee- und Küstenfischerei, der Geowissenschaften, für physikalische, chemische und biologische Operationen der Ozeanographie und zur Umsetzung der wissenschaftlichen Ziele des Instituts benutzt werden. |
Aktionsbereiche | Durchquert alle Weltmeere. An Bord führen Geologen Kerne oder Karten unter Wasserdosen durch. Durch Roboter, die Proben filmen, messen oder nehmen, studieren Biologen das Leben in den Abgrund. |
Eis-Klasse | |
Süßwasserproduktion | 45 m³ / Tag |
Probepropeller, Rumpfisolierung und Antriebsmodus | Eines der leisesten Suchschiffe der Welt. Alle Geräusche des Ozeans kommen zu seinen Sensoren. Dank der Quertriebstriebe bleibt es regungslos, wenn seine Unterwasserfahrzeuge stürzen. |
Zusatzinformationen | Ein Forschungsschiff, das in Saint-Nazaire von STX France für das französische Meeresforschungsinstitut Ifremer und die französische Marine gebaut wurde. Ausgestattet mit modernstem Computern, acht Laboratorien, einem wissenschaftlichen Hauptsitz von 90 m2 mit 18 Steuerbildschirmen, aber auch einem Konferenzraum, ist es mit dem Festland durch eine Hochgeschwindigkeits-Satellitenverbindung verbunden. |
Eine autonome und vernetzte Wissenschaftsstadt | |
Standort/Heimathafen | Brest |
Flagge | Frankreich |
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