Queen Mary 2




18.8.2025 von Hamburg nach Norwegen
Name
Queen Mary 2
Ehemalige Schiffsnamen RMS QUEEN MARY 2 (2020)
Schiffstyp/Zuordnung
Transatlantikliner
Klassifizierer
Lloyd’s Register of Shipping
IMO
9241061
MMSI
310627000
Rufzeichen
ZCEF6
Eigner
Carnival Corporation & plc
Reederei
Cunard Line
Bauwerft
Alstom Chantiers de l’Atlantique, Saint-Nazaire, Frankreich
Kiellegung
04. Jul 02
Stapellauf
21. März 2003
Taufe
08. Jan 04
Übernahme
22. Dezember 2003
Indienststellung
12. Jan 04
Länge (Lüa)
345,03 m
Breite
41,00 m
Max. Breite auf Brückenhöhe
45 m
Tiefgang
max. 10,30 m
Höhe
72 m



Maschine
Integrierter elektrischer Antrieb (IEP): 4 × Propellergondel (Rolls-Royce/Alstom/KaMeWa „Mermaid“), 2 × steuerbar, 2 × fest; je 21,5 MW



Maschinenleistung
126.760 kW (172.346 PS)
Energieversorgung
4 × Dieselmotor (Wärtsilä 16V46CR), je 16.800 kW
Gasturbine
2 x General Electric LM2500+), je 29.780 kW
Generatorleistung
126.760 kW (172.346 PS)
Propeller
4 × 4-Blatt-Festpropeller
Bugstrahlruder
3
Stabilisatoren
4 Stabilisatoren, die jeweils 70 Tonnen wiegen.
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 151.400
DWT (Tragfähigkeit)
 t19.189 t
Höchstgeschwindigkeit 30 kn
Anker
Drei 23-Tonnen-Anker
Gewicht
148528 t
Decks
13
Kabinen
1.310
Passagiere
3.090
Besatzung
1.253
Standort/Heimathafen Southampton (2003–2011) Hamilton (seit 2011)
Flagge

Santa Anna

Name
Santa Anna
Schiffstyp/Zuordnung
Massengutfrachter
Klassifizierer
Nippon Kaiji Kyokai
IMO
9331232
MMSI
372071000
Rufzeichen
3EIC2
Eigner
Royal Bulkship S.A., Panama City, Panama
Betreiber
Rudolf A. Oetker KG (RAO), Hamburg,
Manager
OMC Shipping Pte. Ltd., Singapur
Bauwerft
Mitsui Engineering & Shipbuilding Co. Ltd., Tamano, Japan
Baujahr
2006
Länge (Lüa)
190 m
Breite
32,26 m
Tiefgang
(min/max) 5,10 m / 13,20 m
Maschine
Mitsui Engineering & Shipbuilding Co. Ltd., Tamano, Japan
Maschinenleistung
9.480 kW / 12.889 PS
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 31.247
DWT (Tragfähigkeit)
56.019 t
Geschwindigkeit
17,6 kn
Kapazität Schüttgut
70.811 m³
Kapazität Stückgut
68084 m³
Zusatzinformationen
Ausgestattet mit 4 Kranen á 30,5 t
Heimathafen
Panama
Flagge
 Panama

Baumrönne

 

 




Name
Baumrönne
Schiffstyp/Zuordnung
Seezeichenschiff, Gewässerschutzschiff
Klassifizierer
Lloyd’s Register
IMO
9082219
Rufzeichen
DBDQ
Eigner
Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)



Betreiber
WSA Elbe-Nordsee  Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe-     Nordsee



Bauwerft
Aluminium-Schiffswerft,  Lübeck
Kiellegung
29. Jul 91
Stapellauf
7. Dezember 1992
Fertigstellung  
April 1993
Schiffsrumpf
Katamaran-Ausführung, geeignet zum „Trockenfallen“ in Wattgebieten
Länge (Lüa)
26,61 m
Breite
9,00 m
Tiefgang
ca 1,3 m
Verdrängung 
125 t
Maschine
2 x MTU-Dieselmotoren
Maschinenleistung
1.360 kW (1.849 PS)



Energieversorgung
Wellengenerator mit 340 kVA Scheinleistung, 1 Dieselgenerator mit 66 kVA Scheinleistung.



Schraube
2 × Festpropeller
Querstrahlsteueranlage  1x Wasserstrahlantrieb 
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 187
DWT (Tragfähigkeit)
135 t
NT/NRZ Nettoraumzahl 56
Höchstgeschwindigkeit  13 kn (24 km/h)
Kran
Atlas Typ 6002 (Knickausleger), 2 t bei 8,6 m für Tonnenarbeiten



Zusatzausrüstung
2 Messausleger für gewässerkundliche Aufgaben, 3000 kg Motorisiertes Arbeitsschlauchboot für Arbeiten in den Wattgebieten
Besatzung
4



Aktionsbereiche
Zuständigkeit beginnt stromab Grenze der Elbe der Freien und Hansestadt Hamburg, läuft weiter über die Nordsee bis hin zur dänischen Grenze und ändet an der Eider in Rendsburg.



Eis-Klasse
E



Zusatzinformationen
Neben dem Einsatz als Tonnenleger und Seezeichenschiff kann die Baumrönne gewässerkundliche Aufgaben wie Wasserstands- und Strömungsmessungen oder die Entnahme von Wasserproben übernehmen. Außerdem kann es als Hilfsschiff bei Havarien und als Feuerlöschschiff eingesetzt werden. Dafür ist es mit einem Gasschutzsystem ausgestattet, das den Einsatz in gefährlicher Atmosphäre ermöglicht. Das Schiff ist mit einem Feuerlöschmonitor ausgerüstet, der sich oberhalb des Peildecks befindet.



Standort
Cuxhaven
Flagge