Name |
|
Queen Mary 2 |
Ehemalige
Schiffsnamen |
RMS QUEEN MARY 2 (2020) |
Schiffstyp/Zuordnung |
|
Transatlantikliner |
Klassifizierer |
|
Lloyd’s Register of Shipping |
IMO |
|
9241061 |
MMSI |
|
310627000 |
Rufzeichen |
|
ZCEF6 |
Eigner |
|
Carnival Corporation & plc |
Reederei |
|
Cunard Line |
Bauwerft |
|
Alstom Chantiers de l’Atlantique, Saint-Nazaire, Frankreich |
Kiellegung |
|
04. Jul 02 |
Stapellauf |
|
21. März 2003 |
Taufe |
|
08. Jan 04 |
Übernahme |
|
22. Dezember 2003 |
Indienststellung |
|
12. Jan 04 |
Länge (Lüa) |
|
345,03 m |
Breite |
|
41,00 m |
Max.
Breite auf Brückenhöhe |
|
45 m |
Tiefgang |
|
max. 10,30 m |
Höhe |
|
72 m |
|
|
|
Maschine |
|
Integrierter elektrischer
Antrieb (IEP): 4 × Propellergondel (Rolls-Royce/Alstom/KaMeWa „Mermaid“), 2 ×
steuerbar, 2 × fest; je 21,5 MW |
|
|
|
Maschinenleistung |
|
126.760 kW (172.346 PS) |
Energieversorgung |
|
4 × Dieselmotor (Wärtsilä 16V46CR), je 16.800 kW |
Gasturbine |
|
2 x General Electric LM2500+), je 29.780 kW |
Generatorleistung |
|
126.760 kW (172.346 PS) |
Propeller |
|
4 × 4-Blatt-Festpropeller |
Bugstrahlruder |
|
3 |
Stabilisatoren |
|
4 Stabilisatoren, die jeweils 70 Tonnen wiegen. |
GT/BRZ
(Bruttoraumzahl) |
151.400 |
DWT (Tragfähigkeit) |
|
t19.189 t |
Höchstgeschwindigkeit |
30 kn |
Anker |
|
Drei 23-Tonnen-Anker |
Gewicht |
|
148528 t |
Decks |
|
13 |
Kabinen |
|
1.310 |
Passagiere |
|
3.090 |
Besatzung |
|
1.253 |
Standort/Heimathafen |
Southampton (2003–2011) Hamilton (seit 2011) |
Flagge |
|
 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) ist auf Folgendes hinzuweisen:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Genauso, wenn Du - wie oben angegeben - meinen Blog abonnierst. Solltest Du ihn abonnieren, musst Du wissen, dass die Daten gespeichert werden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.