Hexe

vor Cuxhaven am 21.05.2014
Name Hexe
Fischerei-Reg.-Nr. Cux 1
Schiffstyp/Zuordnung Fischereischiff/Krabbenkutter
Baujahr 1969
Länge   17,17 m
Breite 5,05 m
Seitenhöhe 2,20 m
Maschine DAF DKS 1160
Maschinenleistung 300 PS
Standort/Heimathafen Cuxhaven

1969 gebaut bei L. Voss in Westerende Kirchloog / Ihlow
Motor: 200 PS Deutz 8 Zyl. Bj. 1969
1969 reg. als ST 7 "HEIMATLAND" für Waldemar Pohlmann
aus Tönning. Laut Infos ist es der erste L. Voss Kutter für Schleswig-Holstein
1983 reg. als ST 7 "HEIMATLAND" für Peter Carstensen aus Tönning
1986 neuer Motor: 250 PS / 184 KW DAF
13.01.1999 reg. als SW 7 "HEIMATLAND" für Michael Denker aus Wyk auf Föhr
2000 Modernisiert: Ruderhaus, Winde, Vormast, Ausleger, GMDSS
2001 neue Stabilität und neue Kühlanlage für Fischraum
18.06.2003 Motor: 300 PS / 221 KW
2003 Motor Grundüberholt
2003 neue Kühlschlangen unterm Schiff
2004 neue Stabilität
27.02.2014 reg. als CUX 1 "HEXE" für Karp in Cuxhaven
06.11.2014 aus dem Register
01.2015 verkauft an Koch in Husum

Victoria-Mathias

vor Cuxhaven am 14.05.2014


Name Victoria-Mathias
Schiffstyp/Zuordnung/ Errichterschiff
Länge   100 m
Breite 40 m
Antriebskraft 6 einschwenkbare Strahlruder: 6 x 1.600 kW
Max. Belastbarkeit Hauptkran 1.000 bei 25 m; 644 t bei 38 m
Max. Ladegewicht 4.500 t
Geschwindigkeit bis zu 7,5 Knoten
ausfahrbare Stahlbeine Beinlänge: 78 Meter
Max. Hakenhöhe Hauptkran 110 m über Deck
Max. Belastbarkeit Hauptkran 1.000 bei 25 m; 644 t bei 38 m
Unterkunft an Bord max. 60 Personen hauptsächlich Einzelkabinen
Helikopter-Plattform D=17,0m (Agusta 139)
Offshore-Basis Bremerhaven
Flagge Deutschland

Satellitengesteuert kann das Schiff zentimetergenau für die Bauarbeiten auf See fixiert werden.
Bildqueulle: http://www.rwe.com

Neuwerk

17.01.2015 vor Alte Liebe Cuxhaven

15.4.2015 Hafeneinfahrt Alte Liebe
                                                                 16.11.2016 vor der Kugelbake
Name Neuwerk
Schiffstyp/Zuordnung/ Gewässerschutzschiff
Bauwerft Volkswerft Stralsund
Stapellauf 27. September 1997
Länge  (LüA) 78,91 m
Breite (BüA) 18,0 m
Tiefgang max. 5,78 m
Maschine Dieselelektrischer Antrieb 3 × Elektromotor
Maschinenleistung 8.400 kW (11.421 PS)
Energieversorgung 3 × Dieselmotor (MTU 16V595 TC 50), je 3.000 kW
Propeller 2 × SRP 3030 (Festpropeller, Ø 3,0 m; Kortdüse)1 × SPJ 520
Geschwindigkeit max. 15 kn (28 km/h)
Vermessung 3.422 BRZ / 1.026 NRZ
Tragfähigkeit 2011 tdw
Container 13 TEU
Besatzung 16 Personen
Standort/Heimathafen Helgoland/Cuxhaven
 
Gewässerschutzschiff des Wasser- und Schifffahrtsamtes Cuxhaven

Aufgaben:    
Schadstoffunfallbekämpfung, Tonnenlegen, Eisbrechen, Notschleppen, Brandbekämpfung, schifffahrtspolizeiliche Aufgaben
Es ist das größte der momentan vier Mehrzweckschiffe der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Das Schiff ist als Eisbrecher, Notschlepper, Tonnenleger, für die Schadstoffunfallbekämpfung sowie für schiffahrtspolizeiliche Aufgaben einsetzbar.

Ausrüstung:
Die Neuwerk ist für den Einsatz als Schiffahrtszeichenfahrzeug mit einem Tonnenkran ausgerüstet, der je nach Auslage zwischen ca. 12 und 22 t heben kann. Für die Brandbekämpfung verfügt das Schiff über insgesamt vier Löschkanonen (Monitore). Zur Eigensicherung und Dekontamination ist das Schiff mit einer Wassersprühanlage ausgestattet.