Eisbrecher Stettin

Cuxgaven  23.7.2016

Otterndorf 28.05.2017
Die Stettin hat heute den Status eines technischen Kulturdenkmals
Name Stettin
Schiffstyp/Zuordnung/ Dampfeisbrecher
IMO  8882923
Rufzeichen   DBCR
MMSI 211357210
Kiellegung 31. August 1932
Fertigstellung   16. November 1933
Länge   51 m
Breite  13 m
Tiefgang 5,70 m
Maschinenleistung 2.200 PSi (am Zylinder gemessener Leistung)
Geschwindigkeit Avg/Max 7,4 kn / 14,3 kn
Besatzung 30
Flagge
Standort/Heimathafen Museumshafen Oevelgönne Hamburg  (heute)

Kiel NC 105

03.06.17 im Hafen Cuxhaven
NameKiel
Fischereikennzeichen NC 105
Schiffstyp/Zuordnung/ Fangfabrikschiff
IMO  7234636
Rufzeichen   DEOF
MMSI 211207270
Werft Rickmers
Eigner/Betreiber  DFFU (Deutsche Fischfang Union) 
Baujahr 1973
Länge 92,01 m
Breite  15,04 m
Seitenhöhe 9,56 m
Tiefgang 6,70 m
Maschine MAK
Maschinenleistung PS / KW     4800 / 3531
BRZ (Bruttoraumzahl) 3.071 t
Laderaumkapazität
730 t
Geschwindigkeit 10,1 kn
Registrierung  BRD
Besatzung 35
Flagge
Standort/Heimathafen Cuxhaven

Stella Maris

03.05.2017 beim Anlegen an der alten Liebe

NameStella Maris
Schiffstyp/Zuordnung/ Klipper, (schnelle Fracht-Segelschiffe)
Rufzeichen   PHSR
Werft Vorrvit Enkhuisen
Eigner/Betreiber T. Lemmers
Baujahr 1914
Länge  (Lüa) 32,00 m
Rumpflänge 26,00 m
Breite 4,87 m
Segelfläche 250 m²
Tiefgang 1,80 m (mit Schwert 4,00 m)
Maschine Volvo Penta
Maschinenleistung 112 PS / 82 KW
Schiffsrumpf Stahl
Kojen 16 (3x4 und 2x2)
Besatzung 3
Tagesgäste 25
Registrierung  NL
Flagge
Standort/Heimathafen Lemmer, Friesland


Schiffshistorie

1914 wurde der Klipper als Kanal- und Küstenschiff gebaut und fuhr Gemüse nach Amsterdam, wichtiger Aspekt bei der Konstruktion des Schiffs war die große Schnelligkeit, die man benötigte, um verderbliche Waren schnell an den Bestimmungsort zu transportieren. Danach wurde er als Wohnschiff genutzt.
1984 vom Skipper T. Lemmers erworben, originalgetreu zu einem seetauglichen Erlebnissegler ausgebaut
1993 läuft die "Stella Maris" das zweite Mal vom Stapel mit einem komplett neuen, auf Kiel gebauten, Unterwasserschiff, zusätzlichen wasserdichten Schotten, besserem Feuerschutz, extra Trink- und Abwassertanks, Sicherheitsausrüstung usw. Seine Routen führen ihn heute hauptsächlich entlang der holländischen und deutschen Gewässer.
Die Crew besteht meist aus jugendlichen Leuten, die selbst Hand anlegen und so die Reize des traditionellen Segelns erleben können; oft Gast bei Sailveranstaltungen als Charterschiff.