Name | Heincke |
Schiffstyp/Zuordnung | Forschungsschiff |
IMO | 8806113 |
MMSI | 211208720 |
Rufzeichen | DBCK |
Werft | Detlef Hegemann Rolandwerft, Berne |
Eigner | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Betreiber | Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung |
Bereederung | Reederei Briese Schiffahrt in Leer |
Kiellegung | 22. Mai 1989 |
Stapellauf | 17. April 1990 |
Länge (Lüa) | 54,59 m |
Breite | 12,50 m |
Tiefgang | max. 4,16 m |
Maschine | Dieselelektrischer Antrieb |
Maschinenleistung | 1.100 kW (1.496 PS) |
Propeller | 1 × Festpropeller |
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) | 1.322 |
DWT (Tragfähigkeit) | 279 t |
NT/NRZ Nettoraumzahl | 396 |
Geschwindigkeit | max. 12,5 kn (23 km/h) |
Besatzung | 11 |
Passagiere | 12 Wissenschaftler |
Registrierung |
BRD |
Flagge | BRD |
Standort/Heimathafen | Helgoland |
2015 wurden drei neue MAN-Dieselmotoren mit 532 Kilowatt Nennleistung eingebaut, die von der Leistung
her den alten Motoren entsprechen (KHD-MWM TDB-604 L 6 mit jeweils 525 Kilowatt Nennleistung),
zusätzlich mit Rußpartikelfiltern und einer nachgeschalteten Abgasreinigung ausgestattet.
Die MS Heincke ist
an 250 Tagen im Jahr auf See und bietet bis zu zwölf Wissenschaftlern einen Platz zum Leben und Arbeiten.
Die Einsatzgebiete von FS Heincke sind die Nordsee und der Nordatlantik. In den Sommermonaten ist das
Forschungsschiff sogar bis zur norwegischen Inselgruppe Spitzbergen unterwegs. Das Schiff hat einen Radius
von rund 4000 Seemeilen und erlaubt Forschungsfahrten mit bis zu 30 Seetagen.