21.11.2014 in Bremerhaven
Name | Walther Herwig III |
AIS Typ | Fishing vessel |
Schiffstyp/Zuordnung | Fischereiforschungsschiff
(Heckfänger) |
IMO | 9048392 |
MMSI | 211215500 |
Rufzeichen | DBFR |
Werft | Peenewerft, Wolgast |
Eigner | Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) |
Reeder | Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) |
Stapellauf | 28. Dezember 1992 |
Indienststellung | 16. Dezember 1993 |
Länge (Lüa) | 65,00 m |
Länge (Lpp) | 54,50 m |
Breite | 15,00 m |
Tiefgang | max. 5,50 m |
Maschine | Dieselelektrischer Antrieb 1 × elektr. Fahrtmotor (Lloyd Abwicklungs GmbH GC 71.10) |
Maschinenleistung | 1.800 kW + 1.000 kW |
Propeller | 1 ×
Verstellpropeller |
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) | 2.131 |
DWT (Tragfähigkeit) | 540 t |
NT/NRZ Nettoraumzahl | 639 |
Geschwindigkeit | max. 13,5 kn |
Wissenschaftler | 12 |
Besatzung | 22 |
Einsatzgebiete | Nordatlantik, Nord- und
Ostsee |
Flagge | BRD |
Standort/Heimathafen | Bremerhaven |
Mit einer Länge von knapp 65 m ist die WALTHER HERWIG III das größte der drei deutschen
Fischereiforschungsschiffe. Der Heckfänger mit Aufschleppe kommt in den Seegebieten der Großen Hochseefischerei zum Einsatz (Nordsee, Ostsee und Nordatlantik), die Forschungsreisen erstrecken sich in der Regel über 2 bis 7 Wochen. Dabei können Schwimm- und Bodenschleppnetze wie auch Planktonnetze und andere Fanggeräte eingesetzt werden.
Mit seinen sieben Laborräumen, Kühlkammern und ozeanographischen Sonden bietet das Schiff
dem häufig institutsübergreifend besetzten Team
vielfältige Arbeitsmöglichkeiten. Rund 280 Tage im Jahr ist
es auf See.
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