Twister

Sail 2015 Bremerhaven

Name Twister
Schiffstyp/Zuordnung Zweimastschoner
MMSI  244007000
Rufzeichen PCAB
Eigner Kapitän André Hanzens (NL), Kiel, BRD
Betreiber NAUPAR (ehemals 'de Zeilvaart', Hanzestad Compagnie, Zeilvloot Lemmer Stavoren, Channel Cruises Holland)
Segelfläche  350 m²
Baujahr 1902
Länge  (Lüa) 36,00 m
Breite  6,20 m
Tiefgang 3,30 m
Maschinenleistung 191 Kw / 260 PS
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 88
Passagiere 20 Personen
Tagesfahrten 55 Personen
Kabinen 2 x 2er Kabine
4 x 3er Kabine
1 x 4er Kabine
Sanitäre Anlagen Duschen: 3
Toiletten: 3
Küchenausstattung 4-Flammen-Gasherd
Backofen
Mikrowellenherd
Wasserkocher
Filterkaffee-Maschine
Grill
Freizeitausstattung
Bar mit Zapfanlage
CD + DVD Player
Gesellschaftsspiele
Bibliothek
Extras Bettwäsche bei allen Segeltörns inklusive Wäschetrockner
Beiboot
Zentralheizung
Fahrgebiet    Ostsee, Nordsee, Niederlande
Registrierung NL
Zusatzinformationen 1998 durch Umbau aus einem segelnden Fischereifahrzeug entstande
Standort/Heimathafen Enkhuizen

Die TWISTER wurde 1902 als traditionelles Fischereischiff komplett aus Holz gebaut, ehe es 55 Jahre später einen Stahlrumpf erhielt. Im Jahre 1998 wurde der Zweimastschoner zu einem luxuriösen Segelschiff mit Yachtausstattung umgebaut. Das Schiff ist ein sehr schneller und zuverlässiger Hochseeschoner, der allen Gästen einen angenehmen und komfortablen Segeltörn garantiert.
Von außen ist die TWISTER sofort an ihrer lila Farbe zu erkennen. Das macht das wunderschöne Segelschiff einzigartig. Besonders die zahlreichen schönen Sitzgelegenheiten auf dem Mittel- oder Achterdeck laden zum Entspannen oder zu langen sommerlich-lauen Nächten ein.
Sollte es einmal nicht so lau sein, gibt es auch unter Deck einen äußerst gemütlichen Tagesraum inklusive Bar, der wie gemacht scheint für gesellige abendliche Runden.

Bugsier 1

Sail 2015 Bremerhaven

Name Bugsier 1
Schiffstyp/Zuordnung Hafenschlepper
IMO  9320908
MMSI  211138300
Rufzeichen DCLJ2
Eigner Fairplay Towage
Betreiber Bugsier-, Reederei- & Bergungs GmbH & Co. KG
Werft K. Damen Europe B.V.
Baujahr 2005
Länge  (Lüa) 30,68 m
Breite  11,76 m
Tiefgang  6,40 m / 6,65 m   (min/max)
Maschine 2 x Deutz SBV 9 M 628
Maschinenleistung 4100 kW (2 x 2050 kW)
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 374
NT/NRZ (Nettoraumzahl) 112
Geschwindigkeit max. 11,5 kn / eco. 8,5 kn
Poller ziehen  63 t
Verbrauch 7 m³ / d - ECO-Speed
Tankkapazitäten MGO: 175 m³
Wasser: 25,30 m³
Öl: 2,94 m³
Weißes Wasser: 2,784 m³
Abwasser: Kläranlage
Hilssysteme Hilfsmotoren:
Deutz BF 6M 1015M (195kW)
Deutz BF 6M 1015M (195kW)
Hatz 4L41C (30kW)
Deck Achterwinde: Rauma Brattvaag TW1700/220H
Ziehen: 22 t
Haltekraft: 170 t
Trommel 1: 150 m / 52 mm / Stahl
Trommel 2: 150 m / 52 mm / Stahl
Ersatzdraht: 150 m / 52mm / Stahl(Trommel 2)
Umfangreiche Ausstattung mit Schäkeln, Drähten, Seilen, Zaumzeug, Ketten für den Hafenschlepp.
Kabinen 2 x Offiziers-Einzelkabine
2 x Crew Doppelkabine
NAV- & Radio-Ausrüstung ECDIS: ChartWorld eGlobe
Radar: Furuno FAR 2117
Gyro / THD: Furuno SC-50 THD
GPS: Furuno GP-170
AIS: Furuno FA-1702
NAVTEX: Furuno NX-500
Echo Sounder: Furuno FE 700
Autopilot: SIMRAD AP-70
Speedlog: Furuno DS 80
Handheld VHF: 2 x ICOM
FIFI & Sicherheit Rettungsboot: ZODIAC 420 + Yamaha 25 HP
Rettungssystem: MOJE
Registrierung BRD
Standort/Heimathafen Hamburg

Hermann Rudolf Meyer

Sail 2015 Bremerhaven

Name Hermann Rudolf Meyer
Schiffstyp/Zuordnung Seenotkreuzer
MMSI  211235180
Rufzeichen DBAC
Eigner DGzRS
Betreiber DGzRS
Werft Schweers-Werft in Bardenfleth (BRD)
Indienststellung  20. Juli 1996
Länge   23,10 m
Breite  6,00 m
Tiefgang 1,60 m
Verdrängung 80 t
Maschinenleistung 1.986 kW (2.700 PS)
Geschwindigkeit max. 24 kn (44 km/h)
Reichweite min. 440 sm
Pfahlzug 10,0 t
Kapazität Schüttgut  m³
Kapazität Stückgut  m³
Besatzung 4 Mann
Tochterboot Christian
Länge 7,00 m
Breite 2,60 m
Tiefgang 0,60 m
Maschinenleistung 132 kW (180 PS)
Verdrängung 3,50 t
Geschwindigkeit max. 18 kn (33 km/h)
Reichweite min. 200 sm
Pfahlzug 2,0 t
Registrierung BRD
Zusatzinformationen Die HERMANN RUDOLF MEYER ist einer von vier Rettungskreuzern der 23,1-m-Klasse der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Das Schiff wurde am 11. Oktober 1996 in Bremen-Vegesack zu Ehren des 1979 verstorbenen Bremer Verlegers Hermann Rudolf Meyer, ein Unterstützer der DGzRS. Das Tochterboot erhielt den Vornamen von Meyers Enkelsohn.
Dieser Seenotrettungskreuzer sowie die drei Schwesterschiffe gehören zu einer völlig neuen Kreuzergeneration mit Delta-Rumpf und sind mit der Möglichkeit für den Gasschutzbetrieb bei gefährlichen Atmosphären ausgerüstet. Dabei werden alle Schotts geschlossen und im Schiffsinneren ein geringer Überdruck erzeugt, der das Eindringen von schädlichen Gasen verhindert. Außerdem werden in dieser Betriebsart die Abgase herunter gekühlt, damit sie in einem explosiven Luftgemisch keine Verpuffungen auslösen.
Das Einsatzgebiet der HERMANN RUDOLF MEYER erstreckt sich von Bremerhaven bis zur Insel Neuwerk und der halben Strecke nach Helgoland. Auf dem Schiff leben, schlafen und kochen abwechselnd zwei Besatzungen, bestehend aus je einem Vormann und drei weiteren Seenotrettern.
Flagge
BRD
Standort/Heimathafen Tonnenhof Bremerhaven