Tarnbris

27.1.2025

Name Tarnbris
Schiffstyp/Zuordnung Chemikalien-/Öltanker
Klassifizierer Det Norske Veritas
IMO  9372652
MMSI  219015298
Rufzeichen OZDU2
Eigner Tarntank Rederi – Skagen, Dänemark
Manager Tarntank Shipmanagement - Donso, Sweden
Bauwerft Selah Shipyard – Istanbul, Türkei
Baujahr 2007
Länge (Lüa) 129,50 m
Breite geformt 10,40 m
Tiefe geformt 10,40 m
Tiefgang 8,15 m
Maschine Ein Mak 9-Zylinder-Dieselmotor, Typ 9M 32 C, Turbolader, Viertakt, einfachwirkend, entwickelt.
Maschinenleistung 4.500 kW / 600 U/min, läuft mit HFO 380 cSt st 50.
Verstellpropeller ZF, 4-Blatt, hoher Schräglauf, Nabe KH4-1200, 132 U/min, 4.800 mm, Stevenrohr: Ölgeschmiert; nahtlos.
Ruder 1 x stromlinienförmigem, ausbalanciertem, spatengelagertem Ruder 2 x 70° ausgestattet. Das Ruderblatt ist eine Schweißkonstruktion.
Hilfsmotoren 3 x LIAG/MAN D-2842 LE592 kW, 1.800 U/min, 60 Hz.
Bugstrahlruder  1 x Schottel-Strahlruder Typ STT 330 T-LK 530 kW, 1.770 U/min.
Bruttotonnage 7.315 t
Wellengenerator Marine-Synchrongenerator für PTO/PTI-Anwendung, Typ AVK1750 kVA Shafi-Generator 1600 kWemotor (Temp.Rise F). Kann als Antriebsmotor verwendet werden, Betriebsgeschwindigkeit am Wellengenerator unter Last: 7 kn.
Notstromgenerator 1 x LIAG/MAN D 2866 TE 150 KW, 1.800 U/min, 60 HZ.
DWT (Tragfähigkeit) 11.288 t
Nettotonnage 3.589 t
Geschwindigkeit (%90 MCR)  14,8 + 0,5 Kn. bei Design-Entwurf
Anker- und Verankerungswinden Insgesamt 6 Doppeltrommelwinden SEC EHMW100 KNEex mit einer Bremshaltelast von 32 Tonnen. Zwei davon sind kombinierte Anker-/Verankerungswinden.
Deckkräne 1 x Schlauchhandhabungskran GURDESAN, Länge 16 Meter/5 Tonnen SWL. 1 x Proviantkran GURDESAN, Länge 7 Meter/2 Tonnen SWL.
Navigationsausrüstung und Kommunikationsausrüstung 2 x Consilium X-Band und S-Band ARPA
Ladetankkapazität 98 % 12.208 m³
Getrennte Ballasttanks  4.420 m³
Ballastpumpen 2 x AZCUE-Kreiselpumpen, Kapazität je 335  m³ /h 2,5 Bar.
Dieselöl 90 m³
HFO 582 m³
Motorschlammtank 26  m³
Schmieröl 38 m³
Thermoöl 21 m³
Frischwasser 90 m³
Frischwasser für technische Zwecke 172 m³
Heizölverbrauch ca. 17,0 t/Tag bei Design-Entwurf
Tankkonfiguration 2 x 6 Frachttanks, P&S durch Mittelschott getrennt und 6 natürliche Trennungen für den Transport von Chemikalien und Ölprodukten mit einem spezifischen Frachtgewicht von bis zu 1,54 t/m3 bei 80 °C.
Tanks Frachttank 1 (P+S 100 %): 1.130  m³
Frachttank 2 (P+S 100 %): 2.110  m³
Frachttank 3 P+S 100 %: 2.370  m³
Fracht Tank4 P+S 100 %: 2.370  m³
CargoTank5 P+S 100 %: 2.360  m³
CargoTank6 P+S 100 %: 2.110 m³
Gesamt: 12.450 m³
Decktanks (P+S) 100 %: 260 m³
Tankbeschichtung Alle Fracht- und Decktanks sind mit einem phenolischen Novolak-Epoxid, I-lempadur 15500, beschichtet.
Frachtpipeline Verteiler Nr. 1-6 Backbord- und Steuerbordseite 10 Zoll. Alle Frachtleitungen vom Verteiler zu den Frachttanks bestehen aus Edelstahl 316 l.
Frachtpumpen 12 x elektrisch angetriebene, frequenzgeregelte Kreiselpumpen von Marflex für Frachttanks. Typ MDPD-100, 250 m³/h bei 110 m I.c, s.g. 1,0 (max. 1,54). 2 x elektrisch angetriebene, frequenzgesteuerte Kreiselpumpen von Marflex für Decktanks.
Typ MDPD-80, 100 m³/h, 11 ml. c,s.g.1,0 (max. 1,54). 1 x tragbare, hydraulisch angetriebene Pumpe von Marflex für Notentladung, Förderleistung 70 m³/h.
Frachtkontrollsystem in geschlossener Beladung In jedem Fracht- und Decktank befindet sich ein Saab-Tankradar zur Überwachung von Füllstand, Temperatur und Druck. Die gesamte Frachthandhabung wird vom Frachtkontrollraum aus fernüberwacht und gesteuert. Geschlossenes Beladesystem (gemäß SOLAS 74/8 Reg. 59) durch Dampfrücklaufleitungen, Hoch-Hoch-Füllstandsalarme, Temperatur- und Druckanzeige im Frachtkontrollraum.
Frachtheizung Primäres und sekundäres Thermoölsystem mit Edelstahlspulen in Frachttanks, Qualität AISI 316 L.Frachthaltetemperatur 66 °C bei 0 °C Meerwassertemperatur und minus 10 °C Lufttemperatur, Aufheizen der Fracht von 44 °C auf
66 °C, 132 Stunden.
Standort/Heimathafen Skagen
Flagge Dänemark

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