Rotra Vente

 

Name Rotra Vente
ehemalige Schiffsnamen Necon 1 (bis 2016), Flintercoral (2010 vom Stapel)
Schiffstyp/Zuordnung RORO-Frachtschiff für Offshore-Windanlagen
Klassifizierer Registro Italiano Navale
IMO  9805568
Rufzeichen PBPH
Eigner  SP Vessel 1 B.V., Werkendam, NL
Betreiber Amasus Shipping B.V., Delfzijl, NL
Bauwerft Nantong Mingde Heavy Industry Co., Ltd., Tongzhou, Volksrepublik China
Baujahr 2016
Länge (Lüa) 141,52 m
Breite  20,60 m
Tiefgang 7,05 m
Maschinenleistung 5.800 kW (7.886 PS)
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 6.564
DWT (Tragfähigkeit) 8.929 t
NT/NRZ Nettoraumzahl  2.108
Geschwindigkeit 13,0 Kn
Zusatzinformationen Das Schiff wurde von der Reederei Flinter nicht übernommen und 2014 halbfertig in die Niederlande geschleppt - im Auftrag von "Siemens Wind Power" wurde das Schiff 2016 von der Holland Shipyards B.V., Hardinxveld-Giessendam, Niederlande (Baunr. HS2015-146) vom Containerschiff zum Spezialschiff für den Transport der Maschinenhäuser für die direkt angetriebenen Offshore-Windenergieanlagen umgebaut.
Standort/Heimathafen Werkendam, NL
Flagge NL

Heinrich Essberger

11.1.2025

Name Heinrich Essberger
ehemalige Schiffsnamen 1999 - 10/2005 Isola Amaranto
2005 - 04/2008 Euro Amaranto
04/2008 - 2018 Crystal Amaranto
Frühere Flaggen 1999-2010 Vereinigtes Königreich
Rufzeichen: MNDP2
2010-2018 Malta, Valletta Rufzeichen: 9HA2160
Schiffstyp/Zuordnung Chemie-/Ölproduktetanker
Klassifizierer Lloyd's Register Fairplay
IMO  9172155
MMSI  255893000
Rufzeichen CQAK2
Eigner 'HELGA ESSBERGER' Tankreederei GmbH & Co. KG, Hamburg, BRD
Bauwerft Azimut Benetti Livorno, Italien
Kiellegung 15.01.1998
Baujahr 1998
Stapellauf 01.09.1998
Fertigstellung  20.01.1999
Rumpfmaterial  Stahl
Rumpftyp Doppelrumpf
Länge (Lüa) 126,76 m, 117,20 m zwischen den Loten
Breite  19,70 m
Tiefe 9,80 m
Tiefgang 7,74 m
Kiel bis Mastspitze 37,50 m
Hauptmotor 1x Wärtsilä 8L38 - 4-Takt 8 Zylinder 
Maschinenleistung 5.280  kW (7.179 PS) bei 600 U/min
Generatoren 3x Hauptdiesel Generatorensätze je 775 kW
Notstromgenerator 1x Dieselgeneratorsatz 350 kW
Wellengenerator 1x 950 kW
Propeller 1x Verstellpropeller
Bugstrahlruder 1x 550 kW (780 PS)
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 6.785
DWT (Tragfähigkeit) 9.931t
NT/NRZ Nettoraumzahl  3.500
Geschwindigkeit max. 15,4 Kn, im Betrieb 12,7 Kn
Ladetanks 22 + 2 Decktanks
Gesamttankkapazität 98% 10.893 m³ - davon 2 Decktanks je 125 m³
Trennungen  24
Pumpen 22x Deepwell-Ladepumpe je 200 m³/h
2xDeepwell-Ladepumpe je 100 m³/h
Verteiler  Zentralverteiler zum Deck: 3,60 m
Zentralverteiler zum Heck: 68,76 m
Zentralverteiler zum Bug: 58,00 m
Zentralverteiler zur Reling: 4,40 m
Tankkapazitäten Heizöl: 479,5 m³
Dieselöl 105,5 m³
Hebeausrüstung 2x Schlauchhandling Kräne-Tragfähigkeit 5,0 t
1x Schlauchhandhabungskran-Tragfähigkeit 2,0 t
Standort/Heimathafen Madeira
Flagge

Portugal

Tony Stark

Name Tony Stark
Klassifizierung DNV
AIS transponder class Class A
IMO  9046423
MMSI  304427000
Rufzeichen V2HV7
Baujahr 1993
Länge 145,65 m
Breite  25,00 m
Tiefgang 8,16 m voll beladen
Maschine 1 MAN B&W 6L60MC
Bugstrahlruder  Ja 736 kW
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 11.086
DWT (Tragfähigkeit) 15.301 t
NT/NRZ Nettoraumzahl  5.045
Max. zulässige Belastung  t/m²
Durchfahrtshöhe  Im Ballast 32 m
Kapazität 1.098 TEU
Zwischendecks Nein
Laderäume  Laderaum 1: 16.852 m³ / 595.122 cft
Laderaum 2: 16.732 m³ / 590.885 cft
Getreidetank  Ja
Tanktopstärke  10 m/m²
Lukendeckel Typ 12, abnehmbare Lukendeckel,
Stärke 3,5 mt/m²
Zusatzinformationen 2024 umgebaut in ein Mehrzweck-Trockenfrachtschiff von Ruitai Nantong Shipyard CO., LTD (ursprünglich 1993 von Hanjin Shipbuilding CO., LTD – Korea gebaut)
Standort/Heimathafen St. Johns
Flagge Antigua Barbuda