Normand Skarven

29.4.2014 alte Liebe

Name Normand Skarven
ehem. Name Troms Skarven bis 15. Feb. 2005
Schiffstyp/Zuordnung/ Tug/supply Vessel (Schlepper/Versorger)
IMO  8501103
Rufzeichen   LCWA3
MMSI 258156000
Werft Hatlo Verksted, Ulstienvik, Norway
Eigner/Betreiber Solstad Rederi AS, Skudeneshavn, Norway
Baujahr 1986
Länge  (Lüa) 79,70m
Breite  18 m
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 3149
DWT (Tragfähigkeit) 2500 t
NT/NRZ Nettoraumzahl  944 t
Registrierung
Norwegen
Flagge
Standort/Heimathafen Tromso   (Norwegen)

Halunder Jet (alt)

Einfahrt Cuxhaven am 5.6.2013
Name Halunder Jet   (alt)
anderer Name seit 2018 Victoria Clipper V
Schiffstyp Passagierschiff
Klasse High Speed Craft klassifizierte Katamaran-Schnellfähre
IMO  9281671
Rufzeichen   5BBQ4
MMSI 212259000
Werft Fjellstrand AS (Omastrand, Norwegen)
Baunummer 1670
Eigner/Betreiber  Larouzio Shipping Co
Reederei FRS Helgoline GmbH & Co. KG
Stapellauf 22. März 2003
Übernahme 6. Mai 2003
Taufe in Hamburg 9. Mai 2003
Länge  (Lüa) 51,0 m
Breite  12,3 m
Tiefgang max. 2,5 m
Maschine 4 × MTU 12V4000M
Maschinenleistung 6.960 kW (9.463 PS)
Propeller 4 × KaMeWa 63 SII
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 910
DWT (Tragfähigkeit) 99 t
NT/NRZ Nettoraumzahl  306 t
Geschwindigkeit 36,5 kn (68 km/h)
Passagiere zugelassen 587
Registrierung Deutschland (2002–2014), Zypern (seit 2014)
Flagge
Standort/Heimathafen Hamburg (2002–2014) Limassol (Zypern) (ab 2014)

Katamaran zum letzten Mal in Helgoland. 15. Oktober 2017.
Letzter Besuch in Hamburg 03.11.2017 12:27
Abgerufen am 27. April 2018. 

Regina Maris

28.5.2017 vor Cuxhaven

Name Regina Maris
Schiffstyp/Zuordnung/ 3-Mast-Schoner
IMO  7025126
Rufzeichen   PGZM
MMSI 246501000
Eigner/Betreiber Traditonal Sailing Charter BV, Hamm 
Umbau 1990
Länge  (Lüa) 48 m
Breite  6,90 m
Tiefgang 2,80 m
Art der Besegelung Dreimast-Topsegel-Schoner
Segelfläche 650 qm auf 11 Segel
Masthöhe 29,00 m
Hauptmaschine Caterpillar 3408, V8
Maschinenleistung 365 PS
Generatoren Mitsubishi 15 kw, Lister Petter 20 kw
Dieseltank Kapazität 12.000 l
Frischwassertank Kapazität 16.000 l
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 153
Wasserverdrängung 280 t
max. Geschwindigkeit 12 Knoten unter Segel,  9 Knoten mit Maschine
Besatzung 3
Passagiere Übernachtung 36, Tagesgäste 80 Pers.
Kabinen 2er-Kabinen 2, 4er-Kabinen 8
Registrierung Niederlande
Flagge
Standort/Heimathafen Amsterdam

Extra's :   1 Urinal, Beiboot, Backofen, Brötchenbackofen, Grill, Bierzapfanlage, Getränkeautomat, Radio,
Kassette, CD, Tische und Bänke an Deck
Das Schiff lief für die Nordseefischerei vom Stapel, wurde aber 1990 zu einem schönen 3-Mast-Schoner umgebaut.
Die "Regina Maris" ist ein eindrucksvolles Segelschiff, das als sehr seefest und schnell gilt.