Pelican of London

12.4.2020 Elbmündung vor Cuxhaven
Name Pelican of London
AIS Typ Sailing vessel
Schiffstyp Mainmast Barquentine (Xebec/Polacre) setting 11 sails
(Hauptmast Barquentine setzt 11 Segel)
IMO  5273339
Rufzeichen   MWAQ
MMSI 235057366
Baujahr 1948
Länge   35 m  (Lüa) 45 m
Breite  7.03 m
Rig Barquentine 3
Höhe 21.20 m
Motorleistung 242kW / 2100 rpm
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 226
DWT (Tragfähigkeit) 260 t
Einsatzgebiete Nordeuropa, Ostsee, Mittelmeer, Atlantik / Karibik
Anzahl der Auszubildenden 30
ständige Besatzung 13
Duschen ja
Flagge
Standort/Heimathafen Weymouth

Die Pelican ist die einzige ‘Mainmast Barquentine’ der Welt und ist speziell für weltweite Fahrt mit Jugendlichen gebaut und ausgerüstet. Sie entspricht allen Sicherheitsregularien und wurde erst im Winter 2017 generalüberholt.
Das Rigg der Pelican ist mittelalterlichen, arabischen Piratenschiffen (Xebec) nachempfunden und kann ca. 20° höher am Wind segeln als andere Rahsegler.

Das schwimmenden Klassenzimmer ist nach zwei Atlantik-Überquerungen und einem halben Jahr Unterricht auf See zurückgekehrt. Eine Schülergruppe auf einem Großsegler hat am 12.04.2020 in Cuxhaven angelegt und konnte von Bord gehen.
Weil die Häfen in Frankreich geschlossen sind, musste der Endpunkt der Reise von Bordeaux nach Cuxhaven verlegt werden. Die Reise dauerte dadurch ein paar Tage länger.
Unter strengen Seuchenschutzvorkehrungen wegen der Corona-Pandemie konnten 27 Jugendliche von ihren Eltern dann in Cuxhaven empfangen werden, mit denen sie dann die Heimreise antraten.

Normand Skarven

29.4.2014 alte Liebe

Name Normand Skarven
ehem. Name Troms Skarven bis 15. Feb. 2005
Schiffstyp/Zuordnung/ Tug/supply Vessel (Schlepper/Versorger)
IMO  8501103
Rufzeichen   LCWA3
MMSI 258156000
Werft Hatlo Verksted, Ulstienvik, Norway
Eigner/Betreiber Solstad Rederi AS, Skudeneshavn, Norway
Baujahr 1986
Länge  (Lüa) 79,70m
Breite  18 m
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 3149
DWT (Tragfähigkeit) 2500 t
NT/NRZ Nettoraumzahl  944 t
Registrierung
Norwegen
Flagge
Standort/Heimathafen Tromso   (Norwegen)

Halunder Jet (alt)

Einfahrt Cuxhaven am 5.6.2013
Name Halunder Jet   (alt)
anderer Name seit 2018 Victoria Clipper V
Schiffstyp Passagierschiff
Klasse High Speed Craft klassifizierte Katamaran-Schnellfähre
IMO  9281671
Rufzeichen   5BBQ4
MMSI 212259000
Werft Fjellstrand AS (Omastrand, Norwegen)
Baunummer 1670
Eigner/Betreiber  Larouzio Shipping Co
Reederei FRS Helgoline GmbH & Co. KG
Stapellauf 22. März 2003
Übernahme 6. Mai 2003
Taufe in Hamburg 9. Mai 2003
Länge  (Lüa) 51,0 m
Breite  12,3 m
Tiefgang max. 2,5 m
Maschine 4 × MTU 12V4000M
Maschinenleistung 6.960 kW (9.463 PS)
Propeller 4 × KaMeWa 63 SII
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 910
DWT (Tragfähigkeit) 99 t
NT/NRZ Nettoraumzahl  306 t
Geschwindigkeit 36,5 kn (68 km/h)
Passagiere zugelassen 587
Registrierung Deutschland (2002–2014), Zypern (seit 2014)
Flagge
Standort/Heimathafen Hamburg (2002–2014) Limassol (Zypern) (ab 2014)

Katamaran zum letzten Mal in Helgoland. 15. Oktober 2017.
Letzter Besuch in Hamburg 03.11.2017 12:27
Abgerufen am 27. April 2018.