Adler von Krautsand

Bremerhaven, 16.8.2023

Name Adler von Krautsand
ehemalige Schiffsnamen Adler, bis 1977 Hans Walter II, Tin Whistle, Hamburg
Schiffstyp/Zuordnung Besanewer
Segelfläche 142 m²
Rigg Großmast 15 m (Douglasie), klappbar
Besanmast 12 m (Douglasie), klappbar
Traditionelles Gaffelrigg: Masten, Bäume, Gaffeln und Holzblöcke  2019 komplett überholt.
Großsegel, Besansegel, Klüver, Fock, Sturmfock
Lazyjacks für Großsegel
Klüverbaum, 5 m, klappbar
Ankergeschirr 2-Gang Ankerwinde für 2 Anker.
Handbetrieben mit 2 Spillköpfen
Patenanker in der Klüse 100 kg
40m Kette (16mm)
Stockanker
40m Kette (14mm)
Bauwerft Jacobs in Moorege Kreis Pinneberg
Baujahr  1913
Länge (London) 22,50 m
Breite  4,10 m
Tiefgang 1,35 m
Maschine MAN 1246   6 Zylinder
Maschinenleistung 88 kW 120 PS
Dieseltank 500 l
Verbrauch 5-6 l/h
Steueranlage Radsteuerung
Beiboot
geklinkertes Holzbeiboot
Zusatzinformationen Als Frachtsegler ohne Motor transportierten die Ewer Äpfel und andere landwirtschaftliche Erzeugnisse vom Alten Land nach Hamburg, in die Küstenregion, aber auch weit ins Landesinnere. Aus diesem Grund sind beide Masten klappbar und können von Hand gelegt werden.
Im Zeitalter der Modernisierung wurden viele Frachtsegler nach und nach mit Motoren ausgestattet, so im Jahre 1924 auch die „Adler von Krautsand“.
Der Schiffsrumpf wurde in den folgenden Jahren auf eine Gesamtlänge von 50m verlängert um mehr Ladung transportieren zu können. Aus dem stolzen Frachtsegler war ein Binnenschiff geworden, das schließlich 1977 abgewrackt werden sollte.
Seit 1977 nach Wiederherstellung als Besanewer als INGORATA, Hamburg in Fahrt, Eignerwechsel 2005.
Doch 1978 begann ein Hamburger Liebhaber alter Schiffe den Rückbau und stellte mit den Bug- und Heckteilen den originalen Schiffsrumpf wieder her.
Nach dem Tod des Eigners wurde das Schiff 2005 nach Bremen verkauft und dort liebevoll und aufwändig restauriert.
Flagge
Museumshafen Vegesack
Standort/Heimathafen Carolinensiel

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