Schulschiff Deutschland

Bremerhaven, 16.8.2023


Name Schulschiff Deutschland
Schiffstyp/Zuordnung Segelschulschiff, Vollschiff 
Rufzeichen NHDG
Eigner Deutscher Schulschiff-Verein
Betreiber Deutscher Schulschiff-Verein
Anzahl Masten
3
Großmast (mittlerer Mast) 53,10 m (trägt das Wappen von Bremen)
Fockmast (vorderer Mast) 52,20 m (trägt das Wappen von Hamburg)
Kreuzmast (hinterer Mast) 48,70 m (trägt das Wappen von Oldenburg)
Anzahl Segel 25
Segelfläche 1.950 m²
Takelung Vollschiff
Bauwerft Tecklenborg-Werft, Geestemünde
Konstrukteur Schiffsbaudirektor Dr.-Ing. h. c. Georg Wilhelm Claussen
Baumaterial Stahl, 12 mm
Stapellauf 14. Juni 1927
Kosten 920.000 Reichsmark
Renoviert 1995/1996, 2014 noch einmal saniert
Länge  (Lüa) 86,20 m
Breite  11,98 m
Tiefgang max. 5,45 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck 7,30 m
BRT (Bruttoregistertonnen) 1.257
NRT (Nettoregistertonnen) 769
Wasserverdrängung 1479 t
Festballast im Rumpf 560 t
Geschwindigkeit unter Segeln max. 16 kn (29,6 km/h)
Kapitäne ab 1945 Otto Hattendorf (1945 bis 1953)
Kurt Köppl (1953 bis 1961,
Erster Offizier: Gerhard Eckardt)
Otto Hattendorf (1961 bis ……)
Kapazität Schüttgut
Decks 3, davon 2 durchlaufend
Besatzung 8 Offiziere, 10 Unteroffiziere, 140 Mannschaften
Aufgaben Auf der “Schulschiff Deutschland” wurde der Nachwuchs für die deutsche Handelsschifffahrt ausgebildet.
Viele, viele “Zöglinge”, erlebten an Bord des Schulschiffes Ausbildungsfahrten bis nach Südamerika, Rio de Janeiro und Buenos Aires, die Bahamas, Venezuela, Südafrika/Kapstadt, die kanarischen Inseln und, und… – insgesamt 12 Überseereisen und viele Ausbildungsfahrten in die Nord- und Ostsee.
Eis-Klasse hohe Eisklasse
Zusatzinformationen Die "Schulschiff Deutschland"  wurde 1994 vom Landesamt für Denkmalpflege Bremen unter Denkmalschutz gestellt.
Registrierung BRD
Flagge
Heimathafen Oldenburg
Liegeplatz Neuer Hafen in Bremerhaven

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