Name |
Schulschiff Deutschland |
Schiffstyp/Zuordnung |
Segelschulschiff, Vollschiff |
Rufzeichen |
NHDG |
Eigner |
Deutscher Schulschiff-Verein |
Betreiber |
Deutscher Schulschiff-Verein |
Anzahl Masten
|
3 |
Großmast (mittlerer Mast) |
53,10 m (trägt das Wappen von Bremen) |
Fockmast (vorderer Mast) |
52,20 m (trägt das Wappen von Hamburg) |
Kreuzmast (hinterer Mast) |
48,70 m (trägt das Wappen von Oldenburg) |
Anzahl Segel |
25 |
Segelfläche |
1.950 m² |
Takelung |
Vollschiff |
Bauwerft |
Tecklenborg-Werft, Geestemünde |
Konstrukteur |
Schiffsbaudirektor Dr.-Ing. h. c. Georg Wilhelm Claussen |
Baumaterial |
Stahl, 12 mm |
Stapellauf |
14. Juni 1927 |
Kosten |
920.000 Reichsmark |
Renoviert |
1995/1996, 2014 noch einmal saniert |
Länge (Lüa) |
86,20 m |
Breite |
11,98 m |
Tiefgang |
max. 5,45 m |
Seitenhöhe bis Hauptdeck |
7,30 m |
BRT (Bruttoregistertonnen) |
1.257 |
NRT (Nettoregistertonnen) |
769 |
Wasserverdrängung |
1479 t |
Festballast im Rumpf |
560 t |
Geschwindigkeit |
unter Segeln max. 16 kn (29,6 km/h) |
Kapitäne ab 1945 |
Otto Hattendorf (1945 bis 1953)
Kurt Köppl (1953 bis 1961,
Erster Offizier: Gerhard Eckardt)
Otto Hattendorf (1961 bis ……) |
Kapazität Schüttgut |
m³ |
Decks |
3, davon 2 durchlaufend |
Besatzung |
8 Offiziere, 10 Unteroffiziere, 140 Mannschaften |
Aufgaben |
Auf der “Schulschiff Deutschland” wurde der Nachwuchs für die deutsche Handelsschifffahrt ausgebildet.
Viele, viele “Zöglinge”, erlebten an Bord des
Schulschiffes Ausbildungsfahrten bis nach Südamerika, Rio de
Janeiro und Buenos Aires, die Bahamas, Venezuela,
Südafrika/Kapstadt, die kanarischen Inseln und, und…
– insgesamt 12 Überseereisen und viele Ausbildungsfahrten in
die Nord- und Ostsee. |
Eis-Klasse |
hohe Eisklasse |
Zusatzinformationen |
Die "Schulschiff Deutschland" wurde 1994 vom Landesamt für Denkmalpflege Bremen unter Denkmalschutz gestellt. |
Registrierung |
BRD
|
Flagge |
|
Heimathafen |
Oldenburg |
Liegeplatz |
Neuer Hafen in Bremerhaven |
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