Name |
Wilhelm Bauer |
ehemalige Schiffsnamen |
U-2540 |
Schiffstyp/Zuordnung |
U-Boot |
Klasse | Typ XXI |
Bauwerft |
Blohm & Voss, Hamburg |
Kiellegung |
29. Oktober 1944 |
Stapellauf |
13. Januar 1945 |
Indienststellung |
24. Februar 1945 von der Kriegsmarine |
Reaktivierung | 1. September 1960 von Bundesmarine |
Außerdienststellung | 15. März 1982 |
Länge (Lüa) |
76,68 m |
Breite |
6,60 m |
Tiefgang |
6,20 m (max) |
Verdrängung |
aufgetaucht: 1.620 t, getaucht: 1.820 t |
Maschine |
2 × 440-kW-Antriebsdiesel 2 × 405-kW-Ladegeneratoren 2 × 920-kW-Propellermotoren |
Maschinenleistung |
880 kW (1.196 PS) |
Generatorleistung |
810 kW (1.101 PS) |
Tauchtiefe |
normal 220 m, max. 330 m |
Geschwindigkeit |
aufgetaucht 15,5 kn (29 km/h) getaucht 17,5 kn (32 km/h) |
Bewaffnung als Typ XXI |
6 × Bugtorpedorohre ø 53,3 cm |
Besatzung |
57 Mann |
Flagge |
|
Standort/Heimathafen |
Museumsboot in Bremerhaven |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) ist auf Folgendes hinzuweisen:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Genauso, wenn Du - wie oben angegeben - meinen Blog abonnierst. Solltest Du ihn abonnieren, musst Du wissen, dass die Daten gespeichert werden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.