Eknoe

16.2.2025 bei der Ausfahrt aus der Elbe

Name Eknoe
ehemalige Schiffsnamen Allegretto (2021)
Schiffstyp/Zuordnung Stückgutfrachter
Klassifizierer Germanischer Lloyd
AIS transponder class Class A
IMO  9353395
MMSI  304936000
Rufzeichen V2CQ7
Eigner Eicke Schiffahrt - Heide-Holst, BRD
Bauwerft Santierul Naval Giurgiu - Giurgiu, Rumänien
Baujahr 2006
Länge (Lüa) 89,98 m
Breite  15,20 m
Tiefgang 5,25 m
Maschine MAK
Maschinenleistung 1.850 kW / 2.515 PS
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 3.128
DWT (Tragfähigkeit) 4.300 t
Geschwindigkeit 12 Kn
Standort/Heimathafen Saint John's
Flagge Antigua & Barbuda

Flevoborg

Name Flevoborg
Schiffstyp/Zuordnung Stückgutfrachter; Containerschiff
Klassifizierer Veritas
IMO  9419292
MMSI  245226000
Rufzeichen PBMH
Eigner Wagenborg Shipping - Delfzijl, NL
Betreiber Wagenborg Shipping - Delfzijl
Bauwerft Ferus Smit Leer GmbH
Baujahr 2010
Länge (Lüa) 154,60 m
Breite  17,20 m
Tiefgang 8,19 m
Durchfahrtshöhe 29 m (in Ballast)
Maschine Wärtsilä 9L32C
Maschinenleistung 4.500 kW bei 750 U/min
Untersetzungsgetriebe1 x Flender
Propeller 4-Blatt-Einzelpropeller mit Düse, Ø 4.200 mm
Bugstrahlruder  640 kW
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 8.911
DWT (Tragfähigkeit) 13.500 t (Sommer)
NT/NRZ Nettoraumzahl  4.419
Geschwindigkeit 10,5 kn – 12 mts. Diese Angaben gelten als Richtwerte und basieren auf Tiefgang bei beladenem Schiff, sauberem Boden, ebenem Kiel, tiefem und strömungsfreiem Wasser, ruhiger See, maximaler Windstärke Beaufort 2/Douglas 2 und einer maximalen Meerestemperatur von 28/29 Grad Celsius sowie angeschlossenem Wellengenerator.
Verbrauch im Hafen1 mts MGO/Tag. Zum Manövrieren und Navigieren im Hafen/in engen Gewässern wird MGO verbraucht.
HeizölspezifikationVLSFO 0,5 % ISO 8217:2010. MGO DMA 0,1 %
Laderäume 2 beide Laderäume sind doppelwandig und haben elektrische Belüftung.
12 Luftwechsel pro Stunde
Laderaum 1 + 2
Laderaum 1
Abmessungen: 50,4 x 14,34 x 11,47 m
Laderaum 2
Abmessungen: 61,6 x 14,34 x 11,47 m
Luken 2 Pontonluken von Coops & Nieborg
Kapazität 606.781 ft³ Getreide/Ballen
Zwischendecks Das Schiff ist mit einem vollständigen Zwischendeck ausgestattet, das aus einzelnen Zwischendeckpontons besteht. Zwischendeckgrößen: Nr. 1 + 2 L x H x B 5,57 x 7,17 x 0,48 m, Gewicht 9,9 t; Nr. 3 ~ 20 L x H x B 5,57 x 14,34 x 0,74 m, Gewicht 23 t. Zwischendecks können als Schotten genutzt werden. Laderaum 1: 3 Schottpositionen (Abstände: 11,25 - 10,46 - 13,24 - 13,24); Laderaum 2: 4 Schottpositionen (Abstände: 13,24 - 13,26 - 13,26 - 13,24 - 5,60)
Tankkapazitäten HFO 998 m³, MGO 61 m³
Wasserballastkapazität 6.059,8 m³
Frischwasser 60,2 m³
Eis-Klasse Finnisch/Schwedisch 1A
Standort/Heimathafen Delfzijl
Flagge
NL

Oraholm

Name Oraholm
Schiffstyp/Zuordnung Chemie/Öltanker
AIS transponder class Class A
IMO  9336696
MMSI  220442000
Rufzeichen OYAA2
Eigner Partrederiet Oraholm
C/o: M. H. Simonsen ApS, Dänemark
Betreiber M.H. Simonsen ApS
Bauwerft Desan Deniz Insaat San. A.S. Tuzla-Istanbul, Türkei
Kiellegung 17.05.2004
Baujahr 2006
Stapellauf 02.11.2005
Fertigstellung 07.04.2006
Länge (Lüa) 106,20 m
Breite  15,80 m
Tiefe 7,80 m (geformt)
Tiefgang 6,28 m Winter: 6,15 m
Kiel bis Mastende 33,20 m
Durchfahrtshöhe Leerschiff 30,85 m Normalballast
Rumpfmaterial/Rumpftyp Stahl, Doppelhülle
Wasserdichte Abteilungen 12
Hauptmaschine 1x MAN-B&W Alpha 5L35MC - Zweitakt-5-Zylinder-Verbrennungsmotor (350 x 1.050 mm) Bj. 2005, Werft: MAN-B&W Diesel, Frederikshavn, Dänemark
Maschinenleistung 3.248 kW / 4.416 PS bei 210 U/min
Propeller 1x Verstellpropeller
Bugstrahlruder 1 x 250 kW / 340 PS
Wellengenerator 440 kW
Generatoren 3x Volvo Penta TAMD165A Hauptdieselgeneratoren, je 341 kVA 273 kW - 516 PS
Notstromaggregat 1 x Volvo Penta TAMD165A Dieselgenerator, 166 kVA - 133 kW - 204 PS
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 3.709
DWT (Tragfähigkeit) Sommer: 4.987,80 t Winter: 4.802,67 t
NT/NRZ Nettoraumzahl  1.495
Verdrängung 7.409,30 t Winter: 7.224,17
Geschwindigkeit  (Ballast) Max.: 15,0 Kn/ Wirtschaftlich: 12,5 Kn.
Beladen: 14,0 Knoten / Wirtschaftlich: 11,8 Knoten
Decks 1
Ladetanks 14 + 1 Sloptank
Ladetankkapazität 98 % 2p/s: 2 x 319,05 m³
3p/s: 2 x 592,38 m³
4p/s: 2 x 373,10 m³
5p/s: 2 x 590,65 m³
6p/s: 2 x 307,75 m³
7p/s: 2 x 331,90 m³
Gesamt: 5.282,86 m³
Sloptanks 1X   150,77 m³
Beschichtung des Ladetanks: Marine Line
Anzahl der Pumpen 3 Ladepumpen je 250 m³/h
2 Kreiselballastpumpen je 350 m³/h
Beladeleistung: 900 m³/h
Entladeleistung: 750 m³/h
Verteilerrohre Bug bis Mitte Verteilerrohr: 54,00 m
Heck bis Mitte Verteilerrohr: 52,00 m
Abstand Brücke bis Mitte Verteilerrohr: 30,00 m
Abstand Mitte Ladeverteiler: 1.000 mm
Abstand Schiffsreling bis Verteilerrohr: 2.500 mm
Abstand Verteilerrohr zur Bordwand: 3.700 mm
Oberkante Reling bis Mitte Verteilerrohr: 1.200 mm
Abstand Hauptdeck bis Mitte Verteilerrohr: 1.800 mm
Gitterrost bis Mitte Verteilerrohr: 900 mm
Tank Kapazitäten Ballast: 2.266,32 m³
Bunker: 230 m³
IFO: 50,50 m³
Marinegasöl: 76,00 m³
Frischwasser: 153,36 m³ - 98 %
Ankerausrüstung Länge 233,50 m Durchmesser: 40 mm
Hebeausrüstung 1x Deckkran - Tragfähigkeit 5,0 t
Ausladung 12,00 m
Standort/Heimathafen Svendborg
Flagge Dänemark