San Gwann

02.09.2020 9:29h vorm Leitdamm Richtung Helgoland






12.9.2020 Hafenausfahrt Alte Liebe nach Helgoland

12.9.2020 Alte Liebe

NameSan Gwann
Schiffstyp/Zuordnung Schnellfähre/Schiffstyp    Passenger/Ro-Ro Cargo Ship/Katamaran
AIS Typ HSC
IMO  9234006
MMSI  248984000
Rufzeichen 9HYT6
Werft Fjellstrand, Omastrand, Norwegen
Betreiber FRS Helgoline, Flensburg (seit 23. Septemb
Eigner Armus Ltd. c/o FRS Iberia SL, Tarifa (Cadiz)
Kiellegung 7. Juli 2000
Stapellauf 1. Februar 2001
Länge  (Lüa) 51 m
Breite  12,50 m
Seitenhöhe 4,75 m
Tiefgang max. 2,15 m
Maschine 4 × MTU-Dieselmotor (Typ: 16V4000 M71)
Maschinenleistung 9.280 kW (12.617 PS)
Energieversorgung 2 Caterpillar-Dieselmotoren (Typ: 3306 DITA)
Generatorenleistung (2 X 150 kW)  300 kW (408 PS)
Propeller 4 × Wasserstrahlantrieb
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 992
NT/NRZ Nettoraumzahl  306 t
Dienstgeschwindigkeit 34 kn (63 km/h)
Höchstgeschwindigkeit 39 kn (72 km/h)
Decks 2
Zugelassene Passagierzahl 427
Registrierung
Malta
Flagge
Standort/HeimathafenValletta

Aufgrund von Kapazitätseinschränkungen auf den nach Helgoland verkehrenden Fährschiffen infolge der
COVID-19-Pandemie verkehrt die San Gwann seit dem 23. Juni 2020 zusätzlich zur Halunder Jet zwischen
Cuxhaven und Helgoland.
Darüber hinaus wird seit Juli dienstags eine Verbindung von Cuxhaven nach Hamburg angeboten 

 

Cecilie

30.8.2020 vor Cuxhaven

Name Cecilie
Ehemalige NamenGrient (2000), Tine Bodker (1997), Jozina (1996)
Jennie (1985)
Vessel Type Fischereifahrzeug
AIS Type Frachtschiff
IMO  7907805
MMSI  334041000
Rufzeichen HQXJ3
Werft Scheepswerf Maaskant BV -
Stellendam Netherlands (Holland)
Eigner  ROM E. - Thyboron , Dänemark
BetreiberFoga - Esbjerg, Dänemark
Baujahr 1980
Länge   40 m
Breite  8 m
Tiefgang i. D. 4,6 m
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 376
Geschwindigkeit(Max / Durchschnitt): 11.1 kn / 10 kn
Registrierung
Honduras
Flagge

Landrath Küster

27.4.2014 vor Cuxhaven

Name Landrath Küster
Schiffstyp/Zuordnung Gaffelketsch, Finkenwerder Hochseekutter
Fischereikennzeichen HF 231
Bauwerft H. Sietas/Cranz-Neuenfelde
Eigner/Betreiber  Stiftung Hamburg Maritim
Baujahr 1889
Indienststellung  1889
Länge Rumpf 22,00 m
Länge  (Lüa) 28,50 m
Breite  6,10 m
Segelfläche 211 m²,  4 Segel
Tiefgang 2 m
Motor Volvo
Motorleistung 150 PS
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 41
Registrierung
BRD
Flagge
Standort/Heimathafen Hamburg-Finkenwerder Museumshafen Oevelgönne
81 Jahre lang hat der Kutter von der Elbe aus gefischt, länger als jedes andere bekannte Fahrzeug, wurde anschließend nach Holland verkauft und sollte dort zur Kutteryacht umgebaut werden.
Das misslang, und 1991 kam der ausgeschlachtete Rumpf im Schlepp zurück nach Hamburg.
Seit 1997 unternimmt der Kutter von Finkenwerder aus Gästefahrten unter Segeln. Seit Anfang 2002
ist die Stiftung Hamburg Maritim Eigentümer des Kutters, der weiterhin von den Freunden des Hochseekutters  LANDRATH KÜSTER e.V. betrieben wird.