Hexe

vor Cuxhaven am 21.05.2014
Name Hexe
Fischerei-Reg.-Nr. Cux 1
Schiffstyp/Zuordnung Fischereischiff/Krabbenkutter
Baujahr 1969
Länge   17,17 m
Breite 5,05 m
Seitenhöhe 2,20 m
Maschine DAF DKS 1160
Maschinenleistung 300 PS
Standort/Heimathafen Cuxhaven

1969 gebaut bei L. Voss in Westerende Kirchloog / Ihlow
Motor: 200 PS Deutz 8 Zyl. Bj. 1969
1969 reg. als ST 7 "HEIMATLAND" für Waldemar Pohlmann
aus Tönning. Laut Infos ist es der erste L. Voss Kutter für Schleswig-Holstein
1983 reg. als ST 7 "HEIMATLAND" für Peter Carstensen aus Tönning
1986 neuer Motor: 250 PS / 184 KW DAF
13.01.1999 reg. als SW 7 "HEIMATLAND" für Michael Denker aus Wyk auf Föhr
2000 Modernisiert: Ruderhaus, Winde, Vormast, Ausleger, GMDSS
2001 neue Stabilität und neue Kühlanlage für Fischraum
18.06.2003 Motor: 300 PS / 221 KW
2003 Motor Grundüberholt
2003 neue Kühlschlangen unterm Schiff
2004 neue Stabilität
27.02.2014 reg. als CUX 1 "HEXE" für Karp in Cuxhaven
06.11.2014 aus dem Register
01.2015 verkauft an Koch in Husum

Victoria-Mathias

vor Cuxhaven am 14.05.2014


Name Victoria-Mathias
Schiffstyp/Zuordnung/ Errichterschiff
Länge   100 m
Breite 40 m
Antriebskraft 6 einschwenkbare Strahlruder: 6 x 1.600 kW
Max. Belastbarkeit Hauptkran 1.000 bei 25 m; 644 t bei 38 m
Max. Ladegewicht 4.500 t
Geschwindigkeit bis zu 7,5 Knoten
ausfahrbare Stahlbeine Beinlänge: 78 Meter
Max. Hakenhöhe Hauptkran 110 m über Deck
Max. Belastbarkeit Hauptkran 1.000 bei 25 m; 644 t bei 38 m
Unterkunft an Bord max. 60 Personen hauptsächlich Einzelkabinen
Helikopter-Plattform D=17,0m (Agusta 139)
Offshore-Basis Bremerhaven
Flagge Deutschland

Satellitengesteuert kann das Schiff zentimetergenau für die Bauarbeiten auf See fixiert werden.

Neuwerk

17.01.2015 vor Alte Liebe Cuxhaven

15.4.2015 Hafeneinfahrt Alte Liebe
16.11.2016 vor der Kugelbake
    
15.11.2024
                                                            
Name Neuwerk
Schiffstyp/Zuordnung/ Gewässerschutzschiff
Bauwerft Volkswerft Stralsund
Stapellauf 27. September 1997
Länge  (LüA) 78,91 m
Breite (BüA) 18,0 m
Tiefgang max. 5,78 m
Maschine Dieselelektrischer Antrieb 3 × Elektromotor
Maschinenleistung 8.400 kW (11.421 PS)
Energieversorgung 3 × Dieselmotor (MTU 16V595 TC 50), je 3.000 kW
Propeller 2 × SRP 3030 (Festpropeller, Ø 3,0 m; Kortdüse)1 × SPJ 520
Geschwindigkeit max. 15 kn (28 km/h)
Vermessung 3.422 BRZ / 1.026 NRZ
Tragfähigkeit 2011 tdw
Container 13 TEU
Besatzung 16 Personen
Standort/Heimathafen Helgoland/Cuxhaven
 
Gewässerschutzschiff des Wasser- und Schifffahrtsamtes Cuxhaven

Aufgaben:    
Schadstoffunfallbekämpfung, Tonnenlegen, Eisbrechen, Notschleppen, Brandbekämpfung, schifffahrtspolizeiliche Aufgaben
Es ist das größte der momentan vier Mehrzweckschiffe der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Das Schiff ist als Eisbrecher, Notschlepper, Tonnenleger, für die Schadstoffunfallbekämpfung sowie für schiffahrtspolizeiliche Aufgaben einsetzbar.

Ausrüstung:
Die Neuwerk ist für den Einsatz als Schiffahrtszeichenfahrzeug mit einem Tonnenkran ausgerüstet, der je nach Auslage zwischen ca. 12 und 22 t heben kann. Für die Brandbekämpfung verfügt das Schiff über insgesamt vier Löschkanonen (Monitore). Zur Eigensicherung und Dekontamination ist das Schiff mit einer Wassersprühanlage ausgestattet.