Tarnbris

27.1.2025

Name Tarnbris
Schiffstyp/Zuordnung Chemikalien-/Öltanker
Klassifizierer Det Norske Veritas
IMO  9372652
MMSI  219015298
Rufzeichen OZDU2
Eigner Tarntank Rederi – Skagen, Dänemark
Manager Tarntank Shipmanagement - Donso, Sweden
Bauwerft Selah Shipyard – Istanbul, Türkei
Baujahr 2007
Länge (Lüa) 129,50 m
Breite geformt 10,40 m
Tiefe geformt 10,40 m
Tiefgang 8,15 m
Maschine Ein Mak 9-Zylinder-Dieselmotor, Typ 9M 32 C, Turbolader, Viertakt, einfachwirkend, entwickelt.
Maschinenleistung 4.500 kW / 600 U/min, läuft mit HFO 380 cSt st 50.
Verstellpropeller ZF, 4-Blatt, hoher Schräglauf, Nabe KH4-1200, 132 U/min, 4.800 mm, Stevenrohr: Ölgeschmiert; nahtlos.
Ruder 1 x stromlinienförmigem, ausbalanciertem, spatengelagertem Ruder 2 x 70° ausgestattet. Das Ruderblatt ist eine Schweißkonstruktion.
Hilfsmotoren 3 x LIAG/MAN D-2842 LE592 kW, 1.800 U/min, 60 Hz.
Bugstrahlruder  1 x Schottel-Strahlruder Typ STT 330 T-LK 530 kW, 1.770 U/min.
Bruttotonnage 7.315 t
Wellengenerator Marine-Synchrongenerator für PTO/PTI-Anwendung, Typ AVK1750 kVA Shafi-Generator 1600 kWemotor (Temp.Rise F). Kann als Antriebsmotor verwendet werden, Betriebsgeschwindigkeit am Wellengenerator unter Last: 7 kn.
Notstromgenerator 1 x LIAG/MAN D 2866 TE 150 KW, 1.800 U/min, 60 HZ.
DWT (Tragfähigkeit) 11.288 t
Nettotonnage 3.589 t
Geschwindigkeit (%90 MCR)  14,8 + 0,5 Kn. bei Design-Entwurf
Anker- und Verankerungswinden Insgesamt 6 Doppeltrommelwinden SEC EHMW100 KNEex mit einer Bremshaltelast von 32 Tonnen. Zwei davon sind kombinierte Anker-/Verankerungswinden.
Deckkräne 1 x Schlauchhandhabungskran GURDESAN, Länge 16 Meter/5 Tonnen SWL. 1 x Proviantkran GURDESAN, Länge 7 Meter/2 Tonnen SWL.
Navigationsausrüstung und Kommunikationsausrüstung 2 x Consilium X-Band und S-Band ARPA
Ladetankkapazität 98 % 12.208 m³
Getrennte Ballasttanks  4.420 m³
Ballastpumpen 2 x AZCUE-Kreiselpumpen, Kapazität je 335  m³ /h 2,5 Bar.
Dieselöl 90 m³
HFO 582 m³
Motorschlammtank 26  m³
Schmieröl 38 m³
Thermoöl 21 m³
Frischwasser 90 m³
Frischwasser für technische Zwecke 172 m³
Heizölverbrauch ca. 17,0 t/Tag bei Design-Entwurf
Tankkonfiguration 2 x 6 Frachttanks, P&S durch Mittelschott getrennt und 6 natürliche Trennungen für den Transport von Chemikalien und Ölprodukten mit einem spezifischen Frachtgewicht von bis zu 1,54 t/m3 bei 80 °C.
Tanks Frachttank 1 (P+S 100 %): 1.130  m³
Frachttank 2 (P+S 100 %): 2.110  m³
Frachttank 3 P+S 100 %: 2.370  m³
Fracht Tank4 P+S 100 %: 2.370  m³
CargoTank5 P+S 100 %: 2.360  m³
CargoTank6 P+S 100 %: 2.110 m³
Gesamt: 12.450 m³
Decktanks (P+S) 100 %: 260 m³
Tankbeschichtung Alle Fracht- und Decktanks sind mit einem phenolischen Novolak-Epoxid, I-lempadur 15500, beschichtet.
Frachtpipeline Verteiler Nr. 1-6 Backbord- und Steuerbordseite 10 Zoll. Alle Frachtleitungen vom Verteiler zu den Frachttanks bestehen aus Edelstahl 316 l.
Frachtpumpen 12 x elektrisch angetriebene, frequenzgeregelte Kreiselpumpen von Marflex für Frachttanks. Typ MDPD-100, 250 m³/h bei 110 m I.c, s.g. 1,0 (max. 1,54). 2 x elektrisch angetriebene, frequenzgesteuerte Kreiselpumpen von Marflex für Decktanks.
Typ MDPD-80, 100 m³/h, 11 ml. c,s.g.1,0 (max. 1,54). 1 x tragbare, hydraulisch angetriebene Pumpe von Marflex für Notentladung, Förderleistung 70 m³/h.
Frachtkontrollsystem in geschlossener Beladung In jedem Fracht- und Decktank befindet sich ein Saab-Tankradar zur Überwachung von Füllstand, Temperatur und Druck. Die gesamte Frachthandhabung wird vom Frachtkontrollraum aus fernüberwacht und gesteuert. Geschlossenes Beladesystem (gemäß SOLAS 74/8 Reg. 59) durch Dampfrücklaufleitungen, Hoch-Hoch-Füllstandsalarme, Temperatur- und Druckanzeige im Frachtkontrollraum.
Frachtheizung Primäres und sekundäres Thermoölsystem mit Edelstahlspulen in Frachttanks, Qualität AISI 316 L.Frachthaltetemperatur 66 °C bei 0 °C Meerwassertemperatur und minus 10 °C Lufttemperatur, Aufheizen der Fracht von 44 °C auf
66 °C, 132 Stunden.
Standort/Heimathafen Skagen
Flagge Dänemark

Corelli

27.1.2025

Name Corelli
Schiffstyp/Zuordnung Oil/Chemical Tanker
Klassifizierer Det Norske Veritas / (Germanischer Lloyd) seit/since 03/2021
AIS transponder class Class A
IMO  9866926
MMSI  210067000
Rufzeichen 5BPL5
Eigner Corelli Tanker GmbH & Co. KG, Hamburg
Betreiber GEFO Ges. für Öltransporte mbH
Manager GEFO Gesellschaft für Öltransporte mbH, Hamburg
Bauwerft China Merchants Jinling Shipyard (Yangzhou) Dingheng Co. Ltd., Yangzhou, Volksrepublik China
Kiellegung 18.05.20
Aufschwimmen 15.09.20
Ablieferung 4.02.21
Länge (Lüa) 99,96 m
Breite  13,95 m
Tiefgang 5,25 m
Maschine 1 Dieselmotor 'Caterpillar-MaK' 8 Zylinder 8M25E
Maschinenleistung 2.800 kW / 3.807 PS
Propeller 1
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 3.300
DWT (Tragfähigkeit) 3.888 t
NT/NRZ Nettoraumzahl  1.055
Geschwindigkeit 15,0 Kn
Kapazität Flüssiggut 4.700 m³
Eis-Klasse 1C
Standort/Heimathafen Limassol
Flagge Zypern

Atlantic Sea


27.1.2025

Name Atlantic Sea
Schiffstyp/Zuordnung Ro-Ro/Container Schiff
Klassifizierer American Bureau of Shipping
AIS transponder class Class A
IMO  9670597
MMSI  215800000
Rufzeichen 9HA5295
Eigner  ACL Vessel Three H1697A AB, Götheborg, Schweden
Betreiber Atlantic Container Line AB (ACL), Westfield, NJ
Bauwerft Hudong-Zhonghua Shipbuilding (Group) Co. Ltd., Shanghai, China
Baujahr 2016
Länge (Lüa) 296.00 m
Breite  37.60 m
Tiefgang 11,50 m
Maschine Wartsila 8RT-FLEX68
Maschinenleistung 22.000  kW / 29.911 PS
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 100.430
DWT (Tragfähigkeit) 55.738 t
Geschwindigkeit 18,0 Kn
Rampenkapazität     420 t
Kapazität 1.307 Kfz / 3.817 TEU
Standort/Heimathafen Valletta
Flagge Malta