Name |
Tarnbris
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Schiffstyp/Zuordnung |
Chemikalien-/Öltanker
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Klassifizierer |
Det Norske Veritas
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IMO |
9372652
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MMSI |
219015298
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Rufzeichen |
OZDU2
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Eigner |
Tarntank Rederi – Skagen, Dänemark |
Manager |
Tarntank Shipmanagement - Donso, Sweden |
Bauwerft |
Selah Shipyard – Istanbul, Türkei
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Baujahr |
2007 |
Länge (Lüa) |
129,50 m |
Breite geformt |
10,40 m
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Tiefe geformt |
10,40 m |
Tiefgang |
8,15 m
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Maschine |
Ein Mak 9-Zylinder-Dieselmotor, Typ 9M 32 C, Turbolader, Viertakt, einfachwirkend, entwickelt.
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Maschinenleistung |
4.500 kW / 600 U/min, läuft mit HFO 380 cSt st 50. |
Verstellpropeller |
ZF, 4-Blatt, hoher Schräglauf, Nabe KH4-1200, 132 U/min, 4.800 mm, Stevenrohr: Ölgeschmiert; nahtlos.
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Ruder |
1 x
stromlinienförmigem, ausbalanciertem, spatengelagertem Ruder 2 x
70° ausgestattet. Das Ruderblatt ist eine Schweißkonstruktion. |
Hilfsmotoren |
3 x LIAG/MAN D-2842 LE592 kW, 1.800 U/min, 60 Hz. |
Bugstrahlruder |
1 x Schottel-Strahlruder Typ STT 330 T-LK 530 kW, 1.770 U/min. |
Bruttotonnage |
7.315 t
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Wellengenerator |
Marine-Synchrongenerator
für PTO/PTI-Anwendung, Typ AVK1750 kVA Shafi-Generator 1600
kWemotor (Temp.Rise F). Kann als Antriebsmotor verwendet werden,
Betriebsgeschwindigkeit am Wellengenerator unter Last: 7 kn. |
Notstromgenerator |
1 x LIAG/MAN D 2866 TE 150 KW, 1.800 U/min, 60 HZ. |
DWT (Tragfähigkeit) |
11.288 t |
Nettotonnage |
3.589 t |
Geschwindigkeit (%90 MCR) |
14,8 + 0,5 Kn. bei Design-Entwurf |
Anker- und Verankerungswinden |
Insgesamt 6
Doppeltrommelwinden SEC EHMW100 KNEex mit einer Bremshaltelast von 32
Tonnen. Zwei davon sind kombinierte Anker-/Verankerungswinden. |
Deckkräne |
1 x Schlauchhandhabungskran GURDESAN,
Länge 16 Meter/5 Tonnen SWL. 1 x Proviantkran GURDESAN, Länge
7 Meter/2 Tonnen SWL. |
Navigationsausrüstung und Kommunikationsausrüstung |
2 x Consilium X-Band und S-Band ARPA |
Ladetankkapazität 98 % |
12.208 m³ |
Getrennte Ballasttanks |
4.420
m³
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Ballastpumpen |
2 x AZCUE-Kreiselpumpen, Kapazität je 335
m³
/h 2,5 Bar. |
Dieselöl |
90
m³
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HFO |
582
m³
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Motorschlammtank |
26
m³
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Schmieröl |
38
m³
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Thermoöl |
21 m³ |
Frischwasser |
90
m³
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Frischwasser für technische Zwecke |
172
m³
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Heizölverbrauch |
ca. 17,0 t/Tag bei Design-Entwurf |
Tankkonfiguration |
2 x 6 Frachttanks,
P&S durch Mittelschott getrennt und 6 natürliche Trennungen
für den Transport von Chemikalien und Ölprodukten mit einem
spezifischen Frachtgewicht von bis zu 1,54 t/m3 bei 80 °C. |
Tanks |
Frachttank 1 (P+S 100 %): 1.130
m³
Frachttank 2 (P+S 100 %): 2.110
m³
Frachttank 3 P+S 100 %: 2.370
m³
Fracht Tank4 P+S 100 %: 2.370
m³
CargoTank5 P+S 100 %: 2.360
m³
CargoTank6 P+S 100 %: 2.110
m³
Gesamt: 12.450
m³
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Decktanks (P+S) |
100 %: 260 m³
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Tankbeschichtung |
Alle Fracht- und Decktanks sind mit einem phenolischen Novolak-Epoxid, I-lempadur 15500, beschichtet. |
Frachtpipeline |
Verteiler Nr. 1-6
Backbord- und Steuerbordseite 10 Zoll. Alle Frachtleitungen vom
Verteiler zu den Frachttanks bestehen aus Edelstahl 316 l. |
Frachtpumpen |
12 x elektrisch
angetriebene, frequenzgeregelte Kreiselpumpen von Marflex für
Frachttanks. Typ MDPD-100, 250 m³/h bei 110 m I.c, s.g. 1,0 (max.
1,54). 2 x elektrisch angetriebene, frequenzgesteuerte Kreiselpumpen
von Marflex für Decktanks.
Typ MDPD-80, 100 m³/h, 11 ml. c,s.g.1,0 (max. 1,54). 1 x tragbare,
hydraulisch angetriebene Pumpe von Marflex für Notentladung,
Förderleistung 70 m³/h. |
Frachtkontrollsystem in geschlossener Beladung |
In jedem Fracht- und
Decktank befindet sich ein Saab-Tankradar zur Überwachung von
Füllstand, Temperatur und Druck. Die gesamte Frachthandhabung wird
vom Frachtkontrollraum aus fernüberwacht und gesteuert.
Geschlossenes Beladesystem (gemäß SOLAS 74/8 Reg. 59) durch
Dampfrücklaufleitungen, Hoch-Hoch-Füllstandsalarme,
Temperatur- und Druckanzeige im Frachtkontrollraum. |
Frachtheizung |
Primäres und
sekundäres Thermoölsystem mit Edelstahlspulen in Frachttanks,
Qualität AISI 316 L.Frachthaltetemperatur 66 °C bei 0 °C
Meerwassertemperatur und minus 10 °C Lufttemperatur, Aufheizen der
Fracht von 44 °C auf
66 °C, 132 Stunden. |
Standort/Heimathafen |
Skagen |