Taifun

Einfahrt zur Elbe vorm Leitdamm
Name Taifun
Schiffstyp/Zuordnung Mehrzweckschiff
IMO  8650382
MMSI  211592740
Class LR 100 A1 SSC Cargo (A) Mono G3
Rufzeichen DDKM2
Baujahr  1964, Umrüstung 2024
Länge   39 m
Breite  8 m
Tiefgang 1.8 m
Maschine Hauptmotoren 2 MAN type W8V 17.5/22 AmA each 257 kW at 850 rpm
Antrieb2 Voith-Schneider type 14E/90, 4 blades 1,400 mm dia.
Generatoren 2 AEG G77 each 29 kW/230 V, 2 AEG G97 each 65 kW/230 V
Hilfsmotoren 2 Luftkompressoren Hatlapa Typ L35 F, einer mit E-Motor Pramac P18000 18 kVA/400 V (an Deck)
Bunker 24 m³ Diesel, 20 m³ Frischwasser
GT/BRZ (Bruttoraumzahl) 263
DWT (Tragfähigkeit) 20 t
Freier Platz auf dem Deckca. 100 m²
Decklast3 t/m²
Geschwindigkeit Durchschnittliche Geschwindigkeit 6.1 Kn.
max. 10.3 Kn.
Spritverbrauch Transit mit 8–9 Knoten: 2,1–2,6 m³/Tag
Standby/port 0.5 m³/day
Ausrüstung 2 Radar, GPS, Echolot, elektronischer Kartenplotter, Satellitenkompass, 3 VHF, AIS, Navtex, Mittelstreckenfunkdienst / Feuerlöschpumpe Deckkran Kampnagel Typ 9/3.5-8.5 max. Hubkraft (Haupthubwerk) SWL 9,0 t max. Ausladung bei 9 t Last 8,5 m min. Ausladung bei 9 t Last 3,5 m max. Hakenhöhe über Deck 10,0 m Deckausrüstung: mobiler A-Frame am Heck SWL 1,0 t Geräteträger für Side Scan und Multibeam zusätzliche Bojenlegeausrüstung ist verfügbar Unterbringung: 3 Doppel-Mannschaftskabinen, 4 Einzel-Mannschaftskabinen, Vermessungs-/Büroraum auf Brückenebene
Flagge

Kamper Kogge

15.8.2024 Bremerhaven

Name Kamper Kogge
Schiffstyp/Zuordnung Kogge
Erklärung Die Kogge war ein Segelschiffstyp der Hanse, der vor allem dem Handel diente, in Zeiten militärischer Auseinandersetzungen der Hansestädte mit Piraten aber auch als Kriegsschiff ausgestattet werden konnte. Sie hat einen Mast und ein Rahsegel. Knapp unterhalb der Mastspitze war manchmal ein Krähennest genannter Ausguck angebracht. Achtern (hinten) besaßen Koggen das Achterkastell und im Verlauf des 14. Jahrhunderts kam am Bug (Schiffsspitze) häufig ein Bugkastell hinzu.
MMSI  244630925
AIS Transponder Klasse Klasse A
Rufzeichen PC5236
Eigner Stichting Kamper Kogge, Kampe
Länge  (Lüa)  22,00 m
Breite  7,60 m
Tiefgang 2,00 m
Zusatzinformationen 2011 wurde im niederländischen Kampen das Wrack einer Kogge entdeckt.
Schiffe dieses Typs bildeten das Rückgrat der Hanse.
Standort/Heimathafen Kampen

Wilhelm Bauer

 
Bremerhaven 15.8.2024

Name Wilhelm Bauer
ehemalige Schiffsnamen U-2540
Schiffstyp/Zuordnung U-Boot
KlasseTyp XXI
Bauwerft Blohm & Voss, Hamburg
Kiellegung 29. Oktober 1944
Stapellauf 13. Januar 1945
Indienststellung  24. Februar 1945 von der Kriegsmarine
Reaktivierung 1. September 1960 von Bundesmarine 
Außerdienststellung 15. März 1982
Länge  (Lüa) 76,68 m
Breite  6,60 m
Tiefgang 6,20 m (max)
Verdrängung aufgetaucht: 1.620 t, getaucht: 1.820 t
Maschine 2 × 440-kW-Antriebsdiesel
2 × 405-kW-Ladegeneratoren
2 × 920-kW-Propellermotoren
Maschinenleistung 880 kW (1.196 PS)
Generatorleistung 810 kW (1.101 PS)
Tauchtiefe normal 220 m, max. 330 m
Geschwindigkeit aufgetaucht  15,5 kn (29 km/h)
getaucht  17,5 kn (32 km/h)
Bewaffnung als Typ XXI 6 × Bugtorpedorohre ø 53,3 cm
Besatzung 57 Mann
Flagge
Standort/Heimathafen Museumsboot in Bremerhaven